Kragarmunikat
Regal und Stapler in perfekte Harmonie bringen

Von Maria Kosheleva * 4 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Für die effiziente Lagerung 250 Kilogramm schwerer Schichtstoffrollen nutzt Holzwerkstoffhersteller Egger eine Sonderlösung des Regalspezialisten Elvedi. Neben einem Kragarmregal mit 4.000 Steckplätzen umfasst das Konzept speziell umgerüstete Stapler von Linde Material Handling. Diese stabile und präzise Kombination ermöglicht eine komfortable Bedienung sowie übersichtliche Kommissionierung – auch bei durchweg hoher Auslastung.

Das sondergefertigte Kragarmregal von Elvedi bietet Egger rund 4.000 Steckplätze für die schweren Schichtstoffrollen, die mit einem speziellen Stapler kommissioniert werden.(Bild:  Elvedi)
Das sondergefertigte Kragarmregal von Elvedi bietet Egger rund 4.000 Steckplätze für die schweren Schichtstoffrollen, die mit einem speziellen Stapler kommissioniert werden.
(Bild: Elvedi)

Die Egger Group zählt mit 22 Werken in elf Ländern zu den weltweit führenden Komplettanbietern von Holzwerkstoffen und -veredelungen. Am Stammsitz in St. Johann in Tirol (Österreich) beschäftigt das 1961 gegründete Familienunternehmen über 1.000 Mitarbeiter. Auf einem Betriebsgelände von 250.000 Quadratmetern verarbeitet, lagert und kommissioniert der Spezialist unterschiedlichste Holzwerkstoffe für Kunden aus der Möbelindustrie, dem Holzfachhandel oder für Baumärkte. Zum Sortiment gehören weiterhin Schichtstoffe, die beispielsweise für Laminate gebraucht werden.

Für die Lagerung benötigt das Unternehmen auf die verschiedenen Produkte zugeschnittene Lagerplätze. Beispielsweise verfügt der Standort St. Johann über 1.200 Palettenstellplätze, die universell für die meisten Werkstoffe geeignet sind. Die Lagerung der Schichtstoffe für Laminatböden, die auf Rollen von circa 50 Kilogramm aufgezogen sind, stellte jedoch lange Zeit eine besonders große Herausforderung dar. Sie war ineffizient, unübersichtlich und daher mit einem hohen Kommissionieraufwand verbunden. So entstand der Wunsch nach einem neuen und geeigneten Schichtstofflager. Standardlösungen von Bestandslieferanten konnten die speziellen Anforderungen jedoch nicht erfüllen. Für den Bau des neuen Lagersystems kam daher nur eine individuelle Sonderlösung infrage.