Logistik-Outsourcing Arcelor Mittal Bremen und Stute kooperieren

Das Bremer Werk des Stahlkonzerns Arcelor Mittal hat mit der Stute Verkehrs-GmbH einen achtjährigen Dienstleistungsvertrag geschlossen. Im Rahmen dieses für die Stahlbranche bislang einzigartigen Outsourcing-Projekts visiert Arcelor Mittal nachhaltige Produktivitäts- und Flexibilitätssteigerungen an.

Anbieter zum Thema

Arcelor Mittal ist der weltweit führende Stahlhersteller mit Werken in mehr als 60 Ländern. Das Unternehmen ist führend in allen wesentlichen weltweiten Stahlmärkten sowie in den Bereichen Forschung und Technologieentwicklung. Am integrierten, die gesamte Produktionskette umfassenden Traditionsstandort Bremen produziert Arcelor Mittal mit 3500 Mitarbeitern rohe und verzinkte Qualitätsstähle unter anderem für die Automobilindustrie.

Konzentration auf die Kernaktivitäten

Im Sinne seiner strategischen Ausrichtung entschied Arcelor Mittal Bremen, sich von seinen Nicht-Kernaktivitäten zu trennen und diese in die Hände von erfahrenen Experten zu legen.

„Unsere Kernkompetenz liegt in der Stahlerzeugung und -verarbeitung, nicht in der Logistik. Deshalb haben wir die Lagerung, die innerbetriebliche Logistik sowie die Verpackung und Verladung unserer Coils ausgeschrieben und nach einem Bieterwettbewerb dem überzeugenden Stute-Konzept den Zuschlag gegeben. Wir sehen dieses Projekt als eine Investition in die Zukunft unseres Unternehmens“, erklärt Pierre Jacobs, Leiter der Logistik und des Kundendienstes bei Arcelor Mittal Bremen.

Langjährige Erfahrung in der Stahllogistik

Stute-Geschäftsführer Christian Dieckhöfer bestätigt die Zukunftsorientierung des Projekts: „Wir stärken mit der Zusammenarbeit mit Arcelor Mittal nicht nur unsere langjährige Expertise in der Stahllogistik, sondern demonstrieren darüber hinaus erneut die Fähigkeit, partnerschaftliche Lösungen entwickeln zu können.“

(ID:386374)