Supply Chain Management Berater machen 9 % Umsatz mit Logistik
Der Beratermarkt ist 2011 weiter stark gewachsen. Um rund 11 % konnten die Unternehmen zulegen, schreiben die Autoren der Lünendonk-Studie. Am meisten Geld verdienen die Consultant mit der Strategieberatung. Die Logistik und das Supply Chain Management landen auf Platz 4.
Anbieter zum Thema

Den höchsten Anteil am jeweiligen Umsatz weist 2011 im Durchschnitt das Thema Unternehmensstrategie (21,2%) vor Einkauf/Beschaffung (11 %) und Informationstechnologie (10,4%) auf. Es folgen Logistik/ Supply Chain (9 %), Corporate Finance (8,6%) und Produktion/ Fertigung (8,3%).
Wenig Umsatz in der Personalberatung
In der zweiten Hälfte liegen Services/Kundendienste (6,6%), Vertrieb (6,5%), Marketing (5,7%) und Organisation (7,7%), Wachstumsstrategien (6,6%), Geschäftsoptimierung (6,5%), Forschung und Entwicklung/Innovation (5,7%) und Human Resources (4,3%). Bei den sonstigen Bereichen wurde mehrfach Risiko-Management genannt. Basis der Zahlen ist eine Befragung von 67 Unternehmen durch das Marktforschungsinstitut Lünendonk GmbH. Daraus entstand die Studie „Führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland“.
(ID:34704160)