Suchen

Jubiläum Der Michelin-Mann feiert 120. Geburtstag

Auf Tausenden Lkw bereist das Reifenmännchen von Michelin die Welt, präsentiert neue Reifen auf Plakaten und wirbt nicht zuletzt für exquisite Sterneküche. Eines der bekanntesten Werbemaskottchen der Welt feiert runden Geburtstag: Der Michelin-Mann „Bibendum“ wird 120 Jahre alt.

Firmen zum Thema

Der alte (l.) gratuliert dem neuen „Michelin-Mann“ zum 120. Geburtstag.
Der alte (l.) gratuliert dem neuen „Michelin-Mann“ zum 120. Geburtstag.
(Bild: Michelin)

Seit 1898 steht das sympathische Reifenmännchen für die Marke Michelin – erdacht hatten es die Brüder und Firmengründer André und Edouard Michelin, entworfen der Werbezeichner Marius Rossillon alias O‘Galop. Das einzigartige Markensymbol entwickelte sich über die Jahrzehnte ständig weiter, ohne je seinen unverwechselbaren Charakter zu verlieren.

„Jetzt lasst uns trinken!“

Seinen Namen „Bibendum“ verdankt der Reifenmann einem Werbeposter, auf dem er zum ersten Mal Gestalt annahm, mit dem Trinkspruch des römischen Dichters Horaz „Nunc est bibendum!“, was nichts anderes heißt als „Jetzt lasst uns trinken!“. Das scheinbar Widersprüchliche „Trinken und fahren“ löst sich in der Unterzeile des Plakats schnell auf: „Auf Ihr Wohl! Der Michelin-Reifen schluckt das Hindernis!“ Das „Schlucken“ bezog sich also auf Glassplitter und Nägel, die zur Jahrhundertwende keine Seltenheit auf den staubigen Straßen waren.

Das Michelin-Männchen entpuppte sich schnell als Marketing-technischer Geniestreich, auf allen Werbemitteln der Marke taucht es seitdem auf, illustriert technische Informationen zum richtigen Reifengebrauch und steht bis heute bei Messen und Veranstaltungen prominent und vom Publikum belagert im Mittelpunkt.

Bewegtbild auf Youtube-Kanal

Anlässlich des 120. Geburtstags präsentiert der Reifenhersteller die Geschichte des Michelin-Mannes in einem Clip, der die Entwicklung des beliebten Maskottchens visualisiert. Das Video „Michelin Man Story“ steht auf dem Michelin-YouTube-Kanal zur Verfügung.

Weitere Beiträge des Unternehmens:

Michelin

(ID:45430226)