Suchen

Nutzfahrzeuge Erste Elektro-Lkw von Volvo im Einsatz

Redakteur: Stefan Graf

Volvo Trucks hat seine ersten vollelektrischen Fahrzeuge an seine Kunden DB Schenker und das Entsorgungs- und Recyclingunternehmen Renova übergeben. Geliefert wurden unter anderem ein Abfallentsorgungsfahrzeug und ein Lieferfahrzeug.

Firmen zum Thema

Volvo Trucks hat erste Lkw einer Vorserie mit Elektroantrieb an seine Kunden ausgeliefert.
Volvo Trucks hat erste Lkw einer Vorserie mit Elektroantrieb an seine Kunden ausgeliefert.
(Bild: Volvo Trucks)

Die Fahrzeuge des TypsVolvo FL Electric sind Teil einer Vorserie, die in Zusammenarbeit mit ausgewählten Kunden entwickelt wurde. Die Serienproduktion des Volvo FL Electric und seines leistungsstarken „Bruders“ Volvo FE Electric soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2019 anlaufen. Zunächst werde eine begrenzte Stückzahl von Fahrzeugen für europäische Märkte gebaut werden.

Das Fehlen von Motorlärm und Abgasemissionen verbessert die Arbeitsbedingungen für die Fahrer und macht das städtische Umfeld leiser und sauberer. „Dank unserer engen Zusammenarbeit mit Fahrern und Kunden konnten wir in kürzester Zeit elektrifizierte Transportlösungen entwickeln, die hohen Ansprüchen in Sachen Leistung, Reichweite und Fahrzeugnutzung genügen“, so Volvo-Trucks-Präsident Roger Alm.

Leise unterwegs

Im Rahmen einer Bedienerschulung hatten die Fahrer bereits vor der Auslieferung der Fahrzeuge Gelegenheit, die elektrisch angetriebenen Lkw Probe zu fahren. „Besonders beeindruckt waren die Fahrer davon, wie zügig und geschmeidig der Antrieb beschleunigt und wie leise er ist“, fasst Alm die Reaktionen zusammen.

Fakten und Zahlen

Volvo FL Electric und Volvo FE Electric sind für den Lieferverkehr, die Abfallwirtschaft und andere städtische Transportaufgaben gedacht. Volvo FL Electric ist für ein Gesamtgewicht von 16 t konzipiert. Der Antriebsstrang basiert auf einem Elektromotor mit 200 kW Maximalleistung und 166 kW Dauerleistung, Zweiganggetriebe, Gelenkwelle und Hinterachse. Das maximale Drehmoment des Elektromotors beträgt 425 Nm (max. Drehmoment Hinterachse 15 kNm). Als Energiespeicherung dienen 2 bis 6 Lithium-Ionen-Batterien mit 100 bis 300 kWh. Die beiden ausgelieferten Fahrzeuge haben jeweils drei Batterien mit 150 kwh.

„Wir werden unser Elektroangebot weiter ausbauen. Parallel dazu arbeiten wir kontinuierlich an der Reduzierung der Umwelt- und Klimaauswirkungen unserer mit Diesel und Gas angetriebenen Fahrzeuge und setzen dabei vor allem auf energieeffiziente Antriebe“, so Roger Alm.

Weitere Beiträge dieses Unternehmens:

Volvo Trucks

(ID:45762783)