Logimat 2016 Erster beidseitig beladbarer B-Rahmen mit elektrischem Hub
Still präsentiert zur Logimat den ersten beidseitig beladbaren B-Rahmen mit 100 % elektischem Hub für seine Routenzüge.
Anbieter zum Thema

Die Routenzüge wiederum bestehen aus einer Zugmaschine und mehreren Anhängern sowie Trolleys als Transportbehältern. Diese Trolleys wurden bisher hydraulisch oder pneumatisch für die Fahrt angehoben. Diesen Hubvorgang übernimmt jetzt ein wartungsarmer und umweltfreundlicher Elektromotor. Still will mit dem reinen Elektro-Hub einen neuen Branchenstandard setzen. Der dabei zum Einsatz kommende Elektromotor reduziert die Hubzeit auf 4 s, bei bis zu 1 t Traglast. Gerade bei Routen mit vielen Zwischenhalten verringern sich die Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership) erheblich, so die Hamburger. Die beidseitige Be- und Entladung der Trolleys ist dabei kontinuierlich ohne Umkoppeln der einzelnen Rahmen möglich. Die Fahrgeschwindigkeit beträgt je nach Zugfahrzeug und Anhängelast bis zu 15 km/h. So lassen sich volatile Produktionslinien mit hohen Frequenzvariablen noch flexibler gestalten.
Still GmbH, Halle 8, Stand 8B41
(ID:43828391)