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Multimodale Verkehre Evonik nimmt Transporte von der Straße

Die Münchner Spedition Robert Kukla hat den Spezialchemie-Anbieter Evonik mit multimodalen Transporten zwischen Krefeld und Alicante als Neukunden gewonnen. Es geht dabei um Güter, die bislang ausschließlich per Lkw befördert wurden.

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Der Spezialchemiker Evonik führt seine multimodalen Transporte zwischen Krefeld und Alicante, Spanien, jetzt per Shortsea- und Bahnverkehren durch.
Der Spezialchemiker Evonik führt seine multimodalen Transporte zwischen Krefeld und Alicante, Spanien, jetzt per Shortsea- und Bahnverkehren durch.
(Bild: Evonik)

Durch die weitgehende Verlagerung der Produkte von Evonik auf Shortsea- und Bahnverkehre werden pro Jahr 933 t Kohlendioxid eingespart, wie es heißt. Unterstützt wurde das neue Konzept durch Berater des Short Sea Shipping Inland Waterway Promotion Center (SPC). Die Transporte starten im Binnenhafen von Krefeld, von dort geht es im Vorlauf per Binnenschiff nach Rotterdam und danach per Shortsea-Shipping nach Bilbao an der Atlantikküste im Norden Spaniens. Ab dort wird die Ware mit dem Ganzzug nach Valencia an Spaniens Mittelmeerküste befördert. Auf den verbleibenden 130 km bis zum Kunden in Alicante kommen Lkw zum Einsatz. Beim neuen Konzept spielt der Lkw nur noch auf rund 150 statt 1900 km eine Rolle – der mit 1374 km größte Teil der Strecke wird durch Shortsea-Verkehre ersetzt. Hinzu kommen rund 700 km, die jetzt per Bahn zurückgelegt werden.

Zuverlässiger Laderaum mit stabilen Frachtraten

„Insgesamt ergibt sich eine jährliche CO2-Ersparnis von 933 t“, rechnet Kukla-Geschäftsführer Knut Sander vor. Außer den positiven Effekten für die Öko-Bilanz profitiert Evonik von einer sehr stabilen Verfügbarkeit von Laderaum, der ab Binnenhafen Krefeld pünktlich bereitgestellt wird. Als weiterer Vorteil wirken sich die stabilen Frachtpreise aus, die bei spanischen Lkw-Verkehren stark schwanken können, wie Kukla angibt. Zudem komme es hier immer wieder zu Engpässen, die jetzt im wahren Sinne des Wortes „umschifft“ werden könnten.

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