Versandsoftware

Jack Wolfskin versendet mit 32 Bit

Seite: 2/2

Firmen zum Thema

Die Versandsoftware HVS32 besteht aus einem Basismodul sowie vielen Erweiterungs- und Frachtführermodulen. Das Tool registriert über einen Barcodescanner die Lieferscheinnummer, ermittelt elektronisch das Paket und druckt Etiketten mit allen frachtführerrelevanten Informationen. „Wir wollten eine Modularität und Erweiterbarkeit und hatten zusätzlich sehr unternehmensspezifische Anforderungen, bei denen das Tool exakt an die Anforderungen unseres Unternehmens angepasst werden musste“, so Dombrowski. „Das hat alles reibungslos geklappt.“

Unterlagen für Zweitfrachtführer ohne gesonderten Aufwand

Seit der Produktivschaltung des HVS32 im Jahr 2009 profitiert Jack Wolfskin nicht nur von einer gut darstellbaren Transparenz. Informationen darüber, welcher Frachtführer gerade wo mit welchem Paket ist, sind mit wenigen Klicks abrufbar ebenso wie Kundenstatistiken, Versandlisten, Laufzeiten und andere verschiedene vordefinierte Statistiken. Einzigartig wird die beim Outdoor-Spezialisten implementierte Versandsoftwarelösung indes durch die Lösung mit dem Zwischenspediteur, die für maßgeblich optimierte Prozesse sorgt: „Die sogenannte Zweitfrachtführer-Lösung, eine unserer Spezialanforderungen, ist das Highlight schlechthin und hat schon zahlreiche Referenzbesucher zu uns geführt“, berichtet Mohr. Wird eine Ladung beispielsweise zunächst über eine Spedition (erster Frachtführer) und anschließend mit einem Paketdienstleister (zweiter Frachtführer) versendet, so erstellt das Tool für beide die entsprechenden Unterlagen, einschließlich der Etiketten, automatisiert und ohne zusätzlichen Aufwand. Auch das Feature zur Ausfertigung spezieller Verladelisten wurde von Heidler bei der Implementierung der Lösung speziell an die Anforderungen der Jack-Wolfskin-Buchhaltung und der Transportabteilung angepasst.

Kundenspezifische Wünsche schnell einarbeiten

„Alle von uns geforderten individuellen Themenbereiche wurden wunschgemäß und schnell umgesetzt, wir hatten mit Heidler sehr kompetente Geschäftspartner, die immer zeitnah mit guten Lösungsvorschlägen kamen“, beschreiben Mohr und Dombrowski die Einführung des Versand-Tools. Überaus zufrieden sind die Outdoor-Spezialisten auch mit dem Support, in der Regel direkt über Remote-Schaltung. „Am Telefon sitzt immer eine professionelle Fachkraft und auch nach 17 Uhr ist dort garantiert jemand zu erreichen“, sagt Mohr und betont: „Dieser Umstand ist sehr wichtig im Logistikbereich, kommen doch die ganzen Lkw und folglich potenzielle Probleme üblicherweise am Abend.“ Aktuell arbeiten Jack Wolfskin und Heidler an der Anpassung des Palettenverwaltungssystems.

* Arndt Fromm ist Assistent der Geschäftsleitung bei der Heidler Strichcode GmbH in 72649 Wolfschlugen, Tel. (0 70 22) 9 51 95-0, a_fromm@heidler-strichcode.de; Eva Günzler ist Redakteurin bei Wordfinder PR

(ID:42828127)