Schwergutverkehr

Kommt bald der „Gewichtsblitzer“?

| Redakteur: Bernd Maienschein

Vom Fraunhofer-LBF gemessene radseitige Kräfte entsprechen Belastungen, denen unsere Straßen ausgesetzt sind.
Vom Fraunhofer-LBF gemessene radseitige Kräfte entsprechen Belastungen, denen unsere Straßen ausgesetzt sind. (Bild: Fraunhofer-LBF)

Ein „Blitz“ im Straßenverkehr bedeutet normalerweise: zu schnell oder über Rot gefahren. Bald könnte der Strahl aber auch überladene Lkw treffen.

In Zeiten stark zunehmender Verkehrszahlen und immer höherer Transportgewichte, die zu Straßenabnutzung und Brückenschäden führen, hat der Staat als Wächter des volkswirtschaftlichen Eigentums ein berechtigtes Interesse daran, Weigh-In-Motion-(WIM-)Systeme soweit zu verbessern, dass die Fahrzeuggewichte insbesondere von Lkw auch auf Autobahnen sicher erfasst werden können. Im Forschungsprojekt „LiBra“ (Lasten in Bewegung rechtssicher aufzeichnen) untersuchen Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit (LBF) die Messungenauigkeit sowie die Systemzuverlässigkeit solcher Systeme.

Gerichtsfestes Messverfahren angepeilt

Die Untersuchungen sollen dabei helfen, solche WIM-Systeme künftig als standardisiertes, gerichtsfestes Messverfahren zulassen zu können. Damit ließe sich eine Gewichtskontrolle etablieren, die ähnlich einem Geschwindigkeits- oder Rotlichtblitzer direkt gerichtsfeste Beweise liefert. Denn es geht ja nicht nur um Abnutzung und Schäden: Zuviel Gewicht vermindert die Fahrstabilität der Lastkraftwagen sowie deren Fahrsicherheit und erhöht so das Risiko von Unfällen.

Im Unterschied zu den bisher praktizierten Stichpunktkontrollen mit entsprechend hohem Zeit-, Personen- und damit Kostenaufwand versprechen Weigh-In-Motion-Systeme die lückenlose, automatische Überprüfung des Gewichts und der Achslast der Fahrzeuge während der Fahrt. Ziel des „LiBra“-Projekts ist es, eine umfassende simulationsbasierte Unsicherheitsbewertung eines WIM-Systems zu bekommen. Das Messsystem soll dafür geeignet sein, schnell überfahrende Lkw so zu verwiegen, dass die Fehlereinflüsse auf die Messgenauigkeit minimiert werden.

Kommentare werden geladen....

Kommentieren Sie den Beitrag

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Whitepaper

Intralogistik à la 4.0

So fließen Warenströme effizient, sicher und kostengünstig

Digitale Intralogistik zielt auf optimierte Prozesse. Das Internet der Dinge (IoT), Augmented Reality (AR) und Blockchain-Anwendungen helfen, Daten- und Warenströme zu managen. Das Whitepaper verrät, welche Rolle eine robuste, mobile Hardware spielt. lesen

Digitale Lieferketten

Mehr Erfolg mit Smart Logistics

Die Digitalisierung wird auch die Logistik spürbar verändern. Bereits heute existieren jedoch smarte Lösungen, mit denen Supply Chain Manager die Lieferkette einfach und kostengünstig digitalisieren können. lesen

Whitepaper – Checkliste: Zukunftssichere Lagerlogistik

Mit dem passenden Warehouse-Management-System zum Erfolg

Im Whitepaper mit Checkliste erfahren Sie, welche Fragen Sie sich bei der Auswahl des Warehouse-Management-Systems stellen sollten, um Ihre individuellen Lagerprozesse bestmöglich zu unterstützen. lesen

DER NEWSLETTER FÜR INDUSTRIE UND HANDEL Newsletter abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46328354 / Distributionslogistik)