Daten werden nur dann zum vielgerühmten digitalen Gold, wenn man sie richtig auswertet. Aber wie gelingt dies? Das Fundament für ein erfolgreiches Analytics-Projekt bildet die passende Datenstrategie.
Vertrieb und Marketing arbeiten meist isoliert voneinander – das ist allerdings nicht mehr zeitgemäß: Denn im Verlauf der Customer Journey greifen beide ineinander. Daher müssen die Verantwortungsbereiche bei einem People-based-Marketing-Ansatz nahtlos zusammenspielen.
Wer seine (potenziellen) Kunden kennt und versteht, kann sie mit passgenauen Botschaften begeistern und für sich gewinnen. B2B-Marketer müssen daher umdenken: weg vom Produktmarketing hin zu einem kundenzentrierten Ansatz. Die Basis dafür bilden Daten.
Um ihre Mitarbeiter in der Zustellung an den wichtigsten Stellen zu unterstützen, hat die Schweizerische Post ihr mobiles Scannersystem umgestellt und diese mit Applikationen ausgestattet. Unterstützt wurde sie dabei von der Digitalagentur Namics.