Personalien Rasanter Aufstieg für Enno Scharphuis bei Dematic

Von Dipl.-Betriebswirt (FH) Bernd Maienschein 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Schon kurz nach seinem Einstieg bei Dematic im September letzten Jahres wurde Enno Scharphuis jetzt zum Leiter EMEA beim Intralogistik-Branchenriesen ernannt. Seit April 2026 verantwortet der diplomierte Maschinenbauer das Geschäft in Europa, dem Nahen Osten und Afrika.

Seit April 2026 verantwortet Enno Scharphuis die Geschicke des Intralogistikriesen Dematic für die Regionen Europa, den Nahen Osten und Afrika.(Bild:  Dematic)
Seit April 2026 verantwortet Enno Scharphuis die Geschicke des Intralogistikriesen Dematic für die Regionen Europa, den Nahen Osten und Afrika.
(Bild: Dematic)

Logistikautomatisierer Dematic, zusammen mit bekannten Staplermarken wie Linde Material Handling und Still Teil der Kion Group, hat Enno Scharphuis zum Managing Director für die Region EMEA ernannt. Laut Mike Larsson, Präsident von Dematic und Kion-Vorstandsmitglied, beweise Scharphuis seit seinem Eintritt ins Unternehmen ein starkes Engagement für Dematics Kunden, die Mitarbeitenden und die strategische Ausrichtung des Intralogistikers. Larsson ist überzeugt davon, dass Scharphuis Dematics EMEA-Organisation „mit klarem Fokus, verantwortungsvoll und ambitiiniert führen wird“, so der Topmanager.

Effiziente, produktive Supply-Chain-Lösungen

Wie Dematic mitteilt, verfügt der neue EMEA-Verantwortliche über umfangreiche internationale Führungserfahrung und habe seine Stärken in den Bereichen Geschäftsentwicklung, operative Umsetzung und Organisationsentwicklung mehrfach unter Beweis gestellt.

Ich freue mich darauf, unsere Kunden gemeinsam mit dem starken Dematic- und Kion-Team dabei zu unterstützen, effiziente und produktive Supply-Chain-Lösungen zu entwickeln.

Enno Scharphuis, EMEA-Leiter bei Dematic

Bevor Scharphuis zu Dematic kam, war er über viele Jahre in verschiedenen Führungspositionen beim globalen Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Bosch tätig. Zuletzt fungierte er als CEO und General Manager der Robert Bosch Manufacturing Solutions GmbH sowie als Präsident des Geschäftsbereichs Assembly Technology bei Bosch Rexroth AG, einem Anbieter industrieller Automatisierungs- und Industrielösungen.

(ID:50871516)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung