Baubeginn ist voraussichtlich Ende 2012, die Inbetriebnahme ist nach einjähriger Bauzeit für 2013/14 geplant. Im ersten Bauabschnitt realisiert die TIA gemeinsam mit der Deutschen Umschlaggesellschaft Schiene-Straße (DUSS) mbH zwei Umschlaggleise, die den überlasteten Containerbahnhof im Stadtteil Oberhausen im Augsburger Nordwesten ablösen. Mit weiteren zwei Gleisen wird nach Bedarf das bis 2020 prognostizierte Güteraufkommen von 1,43 Mio. t pro Jahr bewältigt. In der Endausbaustufe verlagert das Terminal damit jährlich bis zu 100.000 Ladungen von der Straße auf die Schiene.
Zahlreiche Logistiker setzen bereits voll auf das GVZ
„Der Umschlagbahnhof ist der fehlende Baustein, der das Güterverkehrszentrum zu einer echten Drehscheibe im internationalen Warenverkehr macht“, sagt Ralf Schmidtmann, Geschäftsführer der GVZ Entwicklungsmaßnahmen GmbH und rechnet in den kommenden Monaten mit einer erhöhten Flächennachfrage. Derzeit sind 42 % der 61 Hektar Nutzfläche auf 112 Hektar Bruttofläche verkauft.
In Betrieb gegangen sind die Logistikimmobilien von Prologis, GKM Hörnlein, Honold und Hermes sowie das Nutzfahrzeug-Center von Mercedes-Benz. In unmittelbarer Nähe des Terminals betreibt der Containerlogistiker Kloiber ein Containerdepot und setzt dabei voll auf den geplanten Umschlagbahnhof.
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Stand vom 15.04.2021
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