Verpackungsmaterial Umweltfreundliche Polsterkissen aus Altkarton
Die Kreiter GmbH in Kirchardt hat ein Konzept entwickelt, um aus Altpapier und -kartonagen ein – wie es heißt – exklusives, individualisiertes und umweltfreundliches Mehrweg-Verpackungsmittel herzustellen. Das Verpackungsmittel, also das Karopack-Polsterkissen, besteht aus einem teebeutelartigen, recycelbaren und reißfesten Kraftpapier-Beutel, der mit zerkleinerten Altkartonagen befüllt wird.
Anbieter zum Thema
Die Polsterkissen werden in sieben Standardgrößen von 180 mm × 220 mm bis 240 mm × 600 mm, aber auch in individuellen Sonderformaten angeboten, wie es heißt. Die Karopack-Beutel lassen sich mit beliebigen, individuellen Aufdrucken wie Unternehmens-Logos versehen.
Polsterkissen-Kunde wird Teil eines ökologischen Kreislaufs
Dem Lösungsprinzip Kreiters zufolge wird der Kunde mit der ersten Lieferung Teil eines ökologischen Kreislaufs: Er sammelt seine anfallenden Altkartonagen, die von Kreiter bei einer Folgelieferung kostenlos abholt und als neuen Verpackungsrohstoff wiederverwertet. Der Endverbraucher schließlich kann die Karopack-Polsterkissen weiter einsetzen oder einfach mit dem Altpapier entsorgen.
Wie Kreiter nun mitteilt, sollen die Karopack-Polsterkissen jetzt auch verstärkt bei ökologisch orientierten Großversendern von Nahrungsmitteln, Drogeriewaren und Pharmaerzeugnissen zum Einsatz kommen. Zum bisherigen Kundenstamm zählen Unternehmen aus dem Groß- und Einzelhandel und aus Branchen wie Computer und Zubehör, Elektronik, Telekommunikation, Medizintechnik, Antriebstechnik, Werkzeuge sowie Mess- und Regeltechnik.
Polsterkissen hausgemacht
Kreiter ist mit seinen umweltfreundlichen Verpackungsmaterialien seit 1995 im Geschäft und betreibt inzwischen sechs eigenständig arbeitende Filialen in Kirchhardt, Hannover, Neuss, Heilbronn, Sinsheim und München. Die Herstellung der Karopack-Beutel erfolgt in Zusammenarbeit mit anerkannten Behindertenwerkstätten. Ortsansässige Fakturierungen und ein eigenes Logistiksystem sollen kurze Lieferwege gewährleisten.
Außer der Verpackungsmittellieferung und - dienstleistung bietet Kreiter seine Kartonagenverwertungsanlage auch zum Kaufen oder Leasen an. Als potenzielle Kunden sieht Kreiter vor allem Unternehmen, deren Ausgaben für Polstermaterial, Entsorgung von Altkartonagen und Altpapier soowie Aktenvernichtung im Jahr 25000 Euro übersteigen.
Kleinere Versender, deren Altkartonagen nicht den nötigen Umfang haben, werden laut Kreiter natürlich auch unabhängig vom Recyclingkreislauf mit Karopack-Polsterkissen beliefert.
(ID:343060)