Lagertechnik Viergeschossiger Picktower für Kontraktlogistiker

Redakteur: Gary Huck

In sein neues Distributionszentrum im Gewerbegebiet Limes, in der Nähe von Frankfurt, hat ID Logistics einen vierstöckigen Picktower von Meta-Regalbau integriert.

Anbieter zum Thema

Der Picktower bildet die Basis der Logistikkette im Distributionszentrum.
Der Picktower bildet die Basis der Logistikkette im Distributionszentrum.
(Bild: ID Logistics)

Die Anlage hat eine Grundfläche von 8300 m². Etwa 50.000 Fachböden wurden dort verbaut, außerdem sorgen rund 74.000 Fachteiler für flexible Warentrennung. Laut dem Hersteller Meta-Regalbau sind so über 100.000 Lagerplätze entstanden. Da beim Bau XXL-Fachböden verwendet wurden, lassen sich auch großflächige Güter einlagern.

Neben den Regalanlagen, auf Basis des Clip-Systems, stattete Meta den Tower noch mit sechs auf Schwenkschleusen basierenden Palettenübergabestationen aus. Zum Aufgabenbereich des Regalspezialisten gehörten bei dem Projekt auch die Treppenaufgänge des Towers und sein Stahlbau. „Vor allem bei der Planung, Projektierung und in der weiteren Ausführung profitiert man von der zusätzlichen externen Expertise“, so Robin Otto, Commercial Vice President ID Logistics. Das Distributionszentrum, in dem die Fachboden-Geschossanlage installiert wurde, umfasst 40.000 m² und ist auf E-Commerce-Logistik ausgelegt.

(ID:46227436)