Arbeitsbühnen Wartungstochter von Lufthansa Technik nutzt flexible Dockanlagen
Die Lufthansa Technik Malta Ltd. setzt bei der Wartung von Langstreckenflugzeugen der Typen Airbus A 330 und A 340 auf Steigtechnik aus Günzburg. Die Servicetechniker können so auf einer Gesamtfläche von 150 m² am Flugzeugrumpf arbeiten, bis zu einer maximalen Arbeitshöhe von 5 m.
Anbieter zum Thema
Die Günzburger Steigtechnik GmbH aus der gleichnamigen Stadt zwischen Stuttgart und München lieferte jetzt zwei sogenannte „Undercarriage“-Bühnen — eine für den Bereich vom Flugzeugbug bis zu den Tragflächen, eine von den Tragflächen bis zum Heck.
Beide Bühnen bestehen aus acht Einzelelementen. Auch eine fahrbare und höhenverstellbare Arbeitsbühne für Arbeiten am Fahrwerk zählt zum Lieferumfang.
Aluminium-Sonderkonstruktion macht Techniker flexibler
Die Lufthansa Technik Malta bietet am Flughafen Luqa in Malta technische Services für bedeutende internationale Fluggesellschaften. Außer der Lufthansa zählen auch Spanair, Germanwings, Air One, Fly Niki, Wizz Air und Sun Express zu den Kunden des Wartungsdienstleisters.
Der internationale Flughafen Luqa in Malta liegt strategisch wichtig zwischen Afrika und der arabischen Halbinsel, er gilt als wichtige Drehscheibe im internationalen Luftverkehr.
Die Aluminium-Sonderkonstruktionen von Günzburger Steigtechnik ergänzen bei der Lufthansa Technik Malta eine von zwei neuen Dockanlagen, die im neu gebauten Hangar für Airbus-Langstreckenflugzeuge fest installiert wurden. Die Wartungstechniker können damit flexibler arbeiten als bisher, da sie nun jeden Punkt des Flugzeugrumpfes erreichen.
Ein bis zwei Mann können die vergleichsweise leichten Bühnen verfahren
Weil die Bühnen aus Aluminium sind, sind sie viel leichter als vergleichbare Konstruktionen aus Stahl und daher auch von ein oder zwei Mann verfahrbar.
Das ermöglicht ein absolut schnelles Eindocken der Flugzeuge. Zum Vergleich: Bei einer Stahlkonstruktion wären mindestens fünf Mann fürs Verschieben der Bühnen nötig. Das wäre also viel aufwändiger und vor allem zeitintensiver.
(ID:371995)