Alternative Energien Weltweit erste multimodale Wasserstoff-Tankstelle in Betrieb

CMB (Compagnie Maritime Belge) ist eine diversifizierte Schifffahrts- und Logistikgruppe im belgischen Antwerpen. Deren Cleantech-Abteilung CMB.TECH hat jetzt die weltweit erste multimodale Wasserstoff-Tankstelle eröffnet.

Kürzlich wurde die weltweit erste multimodale Wassertankstelle in Antwerpen eingeweiht – an der Schnittstelle zwischen Stadt und Hafen.
Kürzlich wurde die weltweit erste multimodale Wassertankstelle in Antwerpen eingeweiht – an der Schnittstelle zwischen Stadt und Hafen.
(Bild: CBM)

Die von CMB.TECH in Betrieb genommene Wasserstofftanke im Hafen von Antwerpen ist die erste Tankstelle der Welt, bei der sogenannter „grüner“ Wasserstoff für den Antrieb von Schiffen, Tube-Trailern, Pkw, Lkw und Bussen aus dem Schlauch kommt. Die Wasserstoff-Tankstelle wurde am sogenannten „Port-House“ gebaut, an der Grenze zwischen der Stadt und dem Hafen von Antwerpen. Der Standort ist bewusst gewählt: Zum einen, um die industriellen Anwendungen im Hafen zu befriedigen. Zum anderen, um die Tankstelle für die Öffentlichkeit leicht zugänglich zu machen.

Mit der Realisierung der Wasserstoff-Tankstelle beweist CMB.TECH, dass sie die gesamte Kette von der Herstellung des grünen Treibstoffs bis zum Einsatz von Wasserstoff in verschiedenen Anwendungen beherrscht.

Roy Campe, CTO bei CMB.TECH

Campe ist sich sicher, dass in naher Zukunft viele Häfen zu Wasserstoff-Hotspots werden, „weil sie eine hohe Konzentration von Anwendungen haben, die schwer zu elektrifizieren sind“.

Und noch etwas Neues aus Antwerpen ...

Eine weitere Neuerung aus dem Hause CMB.TECH ist der erste „Dual-Fuel-Truck“ auf Wasserstoffbasis, ein Lkw, der mit Wasserstoff betrieben wird. Die Dual-Fuel-Technologie sei machbar, erschwinglich und umweltfreundlich und ermögliche die Umstellung verschiedener Anwendungen in kurzer Zeit. Der Lenoir-Lkw sei der Anstoß zur Emissionsreduzierung in der Logistik. Seinen Namen hat der Lastkraftwagen Étienne Lenoir zu verdanken, einem französischsprachigen Belgier, der im Jahr 1860 den ersten wasserstoffbetriebenen Verbrennungsmotor gebaut hat.

(ID:47462110)