Suchen

Energieübertragung APM Terminals stellt RTG-Krane auf Elektrobetrieb um

Die Conductix-Wampfler AG, weltweit führender Hersteller von Systemen für die Energie- und Datenübertragung zu beweglichen Verbrauchern, hat mit APM Terminals einen globalen Rahmenvertrag zur Umrüstung dieselbetriebener Rubber-Tyred-Gantry-(RTG-)Krane geschlossen.

Firma zum Thema

Die Drive-In-Lösung hilft, Stillstands- und damit Ausfallzeiten gigantischer Umschlagssysteme in Häfen zu minimieren. Bild: Conductix-Wampfler
Die Drive-In-Lösung hilft, Stillstands- und damit Ausfallzeiten gigantischer Umschlagssysteme in Häfen zu minimieren. Bild: Conductix-Wampfler
( Archiv: Vogel Business Media )

Der international führende Betreiber von Containerterminals APM Terminals mit Stammsitz in den Niederlanden betreibt 50 Hafenanlagen in 34 Ländern. Das Unternehmen plant, seine RTG-Krane auf Elektrobetrieb umzustellen. Nach der Umrüstung für APM Terminals werden über 1000 Hafenkräne weltweit mit Technik aus Weil am Rhein ausgestattet sein.

Vom Diesel- hin zum Strombetrieb

Conductix-Wampfler wird als Hauptlieferant sowohl für die Umrüstung von Kranen in zunächst zwölf Häfen, als auch für die anfallenden Umbauten an den Hafenanlagen vor Ort verantwortlich zeichnen. Die entsprechenden Verträge wurden im März am APM-Terminals-Stammsitz in Den Haag unterzeichnet.

Der Start der ersten Umrüstungen ist angelaufen. APM Terminals beabsichtigt, den Großteil seiner weltweit über 400 RTG sukzessive von Diesel- auf Strombetrieb umzustellen. „Der unterzeichnete Rahmenvertrag unterstreicht einmal mehr unsere führende Stellung in diesem Markt. Ich denke, darauf können wir stolz sein“, so Daniel Dörflinger, CEO der Conductix-Wampfler AG.

Kosten senken, Umwelt schonen

Die Umrüstung auf E-RTG ist für APM Terminals wie auch für andere Hafenbetreiber ein Weg, den Treibstoffverbrauch und CO2-Ausstoß in Häfen zu senken: Dieselbetriebene RTG verursachen oft gut die Hälfte des entsprechenden Verbrauchs beziehungsweise Ausstoßes eines ganzen Hafens. Entsprechend groß ist die wirtschaftliche und umweltschonende Wirkung einer Umrüstung.

Mit den E-RTG-Systemen von Conductix-Wampfler lassen sich die unverzichtbaren Krane auf günstigen Strombetrieb umrüsten; die Elektrifizierung kann dabei per Drive-In-Verfahren, Plug-In-Verfahren oder per Motorleitungstrommel erfolgen.

(ID:377919)