Modischer E-Commerce Dematic optimiert Intralogistik bei der Benetton-Group

Redakteur: Peter Königsreuther

Dematic gibt bekannt, dass ein Vertrag mit der Benetton-Group abgeschlossen wurde, dem bekannten Modeunternehmen mit Marken wie Sisley und „United Colors of Benetton“. Hier mehr dazu.

Firmen zum Thema

Dematic hat einen Vertrag mit der Benetton-Group abgeschlossen. Dematic wird am Benetton-Standort Villorba in Norditalien eine Logistikeinrichtung mit Autostore-System installieren, um die Logistikprozesse des Modeunternehmens dort zu verschlanken.
Dematic hat einen Vertrag mit der Benetton-Group abgeschlossen. Dematic wird am Benetton-Standort Villorba in Norditalien eine Logistikeinrichtung mit Autostore-System installieren, um die Logistikprozesse des Modeunternehmens dort zu verschlanken.
(Bild: Dematic)

Dem zufolge wird Dematic bis Ende 2022 in den Logistikeinrichtungen der Benetton-Group am italienischen Standort Villorba die Logistik unter anderem mit einem Autostore-System verbessern. Entsprechend der Vorgaben soll das Vorhaben den E-Commerce-Vertrieb von Benetton durch optimierte Lagerkapazität und straffere Auftragsverarbeitung effizienter machen, heißt es weiter. Denn dabei würde die für die Abläufe benötigte Fläche reduziert, die Kommissierungszeiten verringert und die Lebensdauer der Logistikanlagen verlängert.

Mobile Roboter kommissionieren flotter

Der gesamte Betrieb wird mit Dematic-Software gesteuert und verwaltet, heißt es weiter. Das integrierte Autostore-System kann 60.000 Behälter fassen. Bestellungen werden dabei von 53 mobilen Robotern kommissioniert, die sich über den Lagereinheiten bewegen und in diese abgesenkt werden können, um auf die Behälter mit den angeforderten Artikeln zuzugreifen, erklärt Dematic. Die Roboter befördern die Artikel dann zu einer von 12 Kommissionierstationen, wo sie zur weiteren Verarbeitung zusammengestellt werden. Bisher mussten Mitarbeiter der Benetton-Group relativ weite Wege zurücklegen, um vereinzelte Artikel zu kommissionieren, wie die Protagonisten mit Blick auf das Verbesserungspotenzial anmerken.

Benetton sichert Erfolg auf Jahre hinaus

Nach Aussage von Dematic wird sich die Benetton-Group damit skalierbare Systeme inklusive Autostore sowie einem sehr kompakten, mühelos erweiterbaren Hochleistungs-Lagersystem mit minimalem Energieverbrauch ins Haus holen. Der hohe Sicherheitsgrad der Systeme ergänzt die Liste der Vorteile, heißt es weiter. In einem zunehmend komplexer werdenden Markt werde Benetton mit diesem wohl strukturierten und technisch fortgeschrittenen Konzept noch auf Jahre hinaus erfolgreich agieren.

(ID:47699701)