ATEX Ex-geschützte Linde-Stapler jetzt auch aus der Serie

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Die vor rund eineinhalb Jahren vorgestellten Elektro-Gegengewichtstapler E25 bis E35 von Linde Material Handling sind jetzt auch in explosionsgeschützter Ausführung zu haben. Anfangs gibt es sie für die ATEX-Zone 2/22, Versionen für Zone 1/21 sollen Mitte 2023 folgen.

Sollen ab sofort serienmäßig auch in explosionsgeschützter Ausführung neue Maßstäbe setzen: die Linde-Stapler E25 bis E35 EX.
Sollen ab sofort serienmäßig auch in explosionsgeschützter Ausführung neue Maßstäbe setzen: die Linde-Stapler E25 bis E35 EX.
(Bild: Linde-MH)

Der neue Elektrostapler Linde E25 bis E35 EX war einer der Highlights auf der Gefahrgut/Gefahrstoff. Anfang November hatte Linde Material Handling diese Gerätegeneration auf der Leipziger Fachmesse vorgestellt. Somit steht die grundlegend verbesserte Gerätegeneration der Aschaffenburger jetzt also auch für den sogenannte Ex-Bereich zur Verfügung.

Damit bewährt sich einmal mehr die enge Verbindung zwischen Serien- und Ex-Staplerentwicklung bei Linde Material Handling.

Elke Karnarski

Die Konstruktion von Chassis, Kabine und Mast der Ex-Schutz-Stapler verschafft gute Sicht auf Fahrzeug, Last und Arbeitsumfeld und dient damit gleichermaßen einer höheren Umschlagleistung und größerer betrieblicher Sicherheit, wie Linde Material Handling betont. Zudem kommen Fahrerinnen und Fahrer in den Genuss eines optimierten Arbeitsplatzes. Er ist nochmal deutlich großzügiger dimensioniert als bei den Vorgängermodellen und bietet beispielsweise mehr Kopffreiheit. „Dank vollständiger Integration der Ex-Schutz-Maßnahmen bleiben für alle ATEX-Zonen die Produktvorteile der Seriengeräte vollumfänglich erhalten“, betont Karnarski.

Ableitfähiges Material schützt vor statischer Aufladung

Um ihrem Einsatz im Ex-Bereich Rechnung zu tragen, bieten Kunststoffverkleidungen, Fußmatten und Reifen sowie Sitzpolster und Armlehne aus ableitfähigem Material Schutz vor statischer Aufladung. Front-, Heck- und Dachscheibenwischer werden erstmals auch für die Zone 1/21 standardmäßig elektrisch ausgeführt. Analog zu den Serienfahrzeugen liest der Bediener bei den EX-Modellen wichtige Informationen wie den Zeitpunkt der nächsten Wartung, den Batterieladezustand oder Fehlercodes auf einem 3,5-Zoll-TFT-Farbdisplay (standardmäßig für Zone 2/22) oder auf dem großzügigen 7-Zoll-TFT-Farbdisplay (optional für Zone 2/22, standardmäßig für Zone 1/21) ab.

Sicherheitsrelevante Werte, wie zum Beispiel die Temperatur verschiedener Komponenten, werden zusätzlich überwacht und die Warnung wird über ein separates Display angezeigt. Über die EX-Monitoring-App erhalten Fahrerin und Fahrer außerdem konkrete Handlungsempfehlungen, wie beispielsweise das Fahrzeug 15 Minuten abkühlen zu lassen. Außerdem ermöglicht die App eine vorausschauende Wartung, da sicherheitskritische Verschleißteile überwacht werden und Kunden frühzeitig aufgefordert werden, einen Servicetermin zu vereinbaren.

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