Suchen

KEP-Dienste Feste Abholzeit im Hermes-Paketshop

Hermes will seinen Paketversand noch besser gestalten. Dazu führt die Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) feste, verlässliche Abholzeiten in bundesweit über 14.000 Paketshops ein.

Firmen zum Thema

Hermes, seit Januar 2013 offizieller Premium-Partner der Fußball-Bundesliga, will mit festen Abholzeiten Pakete seiner Kunden noch schneller ans Ziel bringen.
Hermes, seit Januar 2013 offizieller Premium-Partner der Fußball-Bundesliga, will mit festen Abholzeiten Pakete seiner Kunden noch schneller ans Ziel bringen.
(Bild: Hermes)

Angezeigt wird die jeweilige Abholzeit im Shop durch eine große Abhol-Uhr. Bereits vor Abgabe ihrer Sendung wissen Kunden damit, wann Pakete, Päckchen und Gepäck auf die Reise gehen. Bei rechtzeitiger Abgabe stellt Hermes innrhalb Deutschlands auch Privatpakete in circa ein bis zwei Werktagen zu. „Aktuell treffen 95 % unserer nationalen Sendungen nach spätestens zwei Werktagen beim Empfänger ein. Feste Abholzeiten in den Shops helfen dem Kunden dabei, die Laufzeit seines Pakets noch besser zu planen und selbst zu optimieren“, sagt Thomas Horst, Geschäftsführer Sales bei Hermes. „Bei besonders gut besuchten Annahmestellen wird zudem die bisherige Abholzeit zum Teil noch weiter nach hinten verschoben. Damit können künftig noch mehr Sendungen am selben Tag auf die Reise gehen.“ Die Kommunikation verlässlicher Abholzeiten per Abhol-Uhr im Paketshop ist Teil einer neuen Serviceoffensive bei Hermes. Die Hermes-Paketshops sind dafür zentrale Dreh- und Angelpunkte. Horst: „Mit über 14.000 Paketshops in Deutschland haben wir hierzulande eine optimale Größe und Abdeckung erreicht. Unser Ziel ist daher nicht, die Zahl der Annahmestellen insgesamt zu erhöhen, sondern den Service am individuellen Shop zu verbessern. Dabei spielt der Faktor Geschwindigkeit nach wie vor eine zentrale Rolle.“

Vor allem Berufstätige profitieren von langer Öffnungszeit

In den nächsten Wochen will Hermes sein Portfolio weiter ausbauen, um den Paketversand bequem in den Alltag möglichst vieler Kunden zu integrieren. Mit 36.000 Paketshops verfügt Hermes Stand heute bereits über das größte, eigene Paketshop-Netzwerk in Europa. Allein in Deutschland stehen 14.000 Annahmestellen zur Verfügung, die sich zum Beispiel in Supermärkten, Kiosken oder Tankstellen befinden. Immer mehr Shops haben zudem auch am Wochenende beziehungsweise zu später Stunde geöffnet. Davon profitieren vor allem Berufstätige, da die Abgabe oder Abholung von Paketen zum Beispiel mit dem Einkauf verbunden werden kann. In Großstädten ist die Erreichbarkeit besonders gut: Im Schnitt liegen die Shops maximal 600 m voneinander entfernt – in Ballungszentren, etwa in der Innenstadt von Berlin, sind es sogar nur 250 m.

(ID:42985488)