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Lärmschutz „Flüsterbremsen“ sollen Schienenlärm halbieren

Auf Deutschlands Schienen fahren immer mehr „leise Güterwagen“. Anfang Februar hat DB Cargo seinen 50.500sten Wagen mit lärmreduzierenden LL-Verbundstoff-Bremssohlen umgerüstet. Damit sind jetzt rund 80 % der Güterwagenflotte in Deutschland mit sogenannten „Flüsterbremsen“ unterwegs.

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Austausch: Über 50.000 Güterwagen von DB Cargo sind schon mit „Flüsterbremsen“ ausgerüstet worden. Der Schienenlärm soll so bis 2020 halbiert werden.
Austausch: Über 50.000 Güterwagen von DB Cargo sind schon mit „Flüsterbremsen“ ausgerüstet worden. Der Schienenlärm soll so bis 2020 halbiert werden.
(Bild: DB)

Der Clou bei den „Flüsterbremsen“ für die Güterwagen von DB Cargo: Sie rauen die Wagenräder deutlich weniger auf als herkömmliche Graugusssohlen. So werden nach Aussagen der Bahn die während der Fahrt wahrnehmbaren Lärmemissionen um zehn Dezibel reduziert, was vom Ohr als Halbierung wahrgenommen werde.

Unterwegs auf „leisen Sohlen“

„Anwohner von Bahnstrecken durch konsequente Reduzierung des Schienenlärms zu entlasten, ist uns ein sehr wichtiges Anliegen. Wir wollen mit unseren Kunden mehr Verkehr auf die umweltfreundliche Schiene verlagern. Dies kann nur gelingen, wenn wir gleichzeitig im Schienengüterverkehr spürbar leiser werden,“ sagte Alexander Doll, Vorstand Finanzen, Güterverkehr und Logistik der Deutschen Bahn. „Mit der Umrüstung unserer Güterwagen auf lärmarme Bremsen leisten wir hierzu einen wesentlichen Beitrag“, so der Topmanager. Bis 2020 werden alle rund 63.000 in Deutschland verkehrenden Güterwagen von DB Cargo auf „leisen Sohlen“ laufen. Die Güterbahn wird durch die Umrüstung ihrer Wagen bis 2020 nach Abzug der Förderung mit rund 200 Mio. Euro zusätzlich belastet.

Die Mehrkosten entstehen nach Bahnangaben durch die Umrüstung selbst, insbesondere aber auch durch höheren Aufwand bei der Wartung von Güterwagen mit Verbundstoff-Bremssohlen. Nächstes Jahr sollen weitere rund 7000 Wagen mit modernen Bremssohlen ausgerüstet werden. Auch die Lärmsanierung an hochbelasteten Strecken mit Schutzwänden und -fenstern schreite weiter voran, wie es heißt.

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