Suchen

Thermoformen Geiss sichert Zukunft mit Millioneninvest

| Redakteur: Peter Königsreuther

Die Entscheider der Geiss AG denken voraus: Rund 5 Mio. Euro haben sie in eine neue Produktionshalle gesteckt und diese mit neuen Anlagen und Maschinen im Wert von nochmals 5 Mio. Euro bestückt. Im Juli wurde der Neubau feierlich eingeweiht.

Firmen zum Thema

Bürgermeister Martin Mittag (rechts) gratulierte Manfred Geiß: Nicht zuletzt, werden regionale Arbeitsplätze erhalten und vermehrt.
Bürgermeister Martin Mittag (rechts) gratulierte Manfred Geiß: Nicht zuletzt, werden regionale Arbeitsplätze erhalten und vermehrt.
(Bild: Königsreuther)

Wie der Geschäftsführer Manfred Geiß erklärte, will man mit der Neuanschaffung der nächsten Generation, die in absehbarer Zeit das Unternehmensruder ergreifen wird, den Erfolg für die Zukunft sichern. „Den Nachfolgern will ich ein schuldenfreies und leistungsfähiges Unternehmen hinterlassen,“ betonte der Firmenchef bei seiner Einweihungsrede.

Aufgrund der konjunkturellen Lage sei die Halle als Ersatzbau für eine zu klein gewordene Einrichtung auf ein bisher unbebautes Areal gestellt worden. Die Produktionsfläche ist damit um 1500 m² erweitert worden, wie der am Bauvorhaben beteiligte Geiss-Vorstand Klaus-Peter Welsch erklärte. Eine Modernisierung des Altbestands wäre laut Welsch nicht wirtschaftlich gewesen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 20 Bildern

Auch ökologische Aspekte berücksichtigt

Bei der Auslegung des Neubaus habe man jedoch nicht alleine produktionsrelevante sondern auch ökologische Aspekte berücksichtigt: Geheizt wird bei Geiss über geothermischen Systeme und alle relevanten Maschinen sind in ein Wärmerückgewinnungsnetz eingebunden. Neueste Kompressorentechnik erzeugt die Druckluft für den täglichen Bedarf in besonders effizienter Art und Weise, wie es weiter heißt.

Geiß geht von einem zwar moderaten, aber stetigen Wachstum bei der Nachfrage von Thermoformmaschinen aus. Jährlich liefert die Geiss AG rund 120 Maschinen an alle relevanten Branchen, und bietet dafür die komplette Wertschöpfungskette auch bei individueller Ausstattung an.

(ID:42835938)