Suchen

Räder/Rollen Industriereifen im Flughafenbetrieb

| Autor / Redakteur: Peter Schmidt / M. A. Benedikt Hofmann

Um Passagiere und Fracht in die ganze Welt zu befördern, sind logistische Höchstleistungen gefragt. Die Spezialreifen der hierfür benötigten Transportfahrzeuge müssen hohe Anforderungen erfüllen. Ihnen kommt eine entscheidende Rolle zu, wenn es darum geht, auf dem Vorfeld alles in Bewegung zu halten.

Firmen zum Thema

Continental CST unterstützt mit einem umfassenden und maßgeschneiderten Portfolio das Ground Handling an internationalen Flughäfen in der ganzen Welt.
Continental CST unterstützt mit einem umfassenden und maßgeschneiderten Portfolio das Ground Handling an internationalen Flughäfen in der ganzen Welt.
(Bild: Continental CST)

Ob Frankfurt oder Amsterdam: An den internationalen Drehkreuzen des Luftverkehrs herrscht rund um die Uhr geschäftiges Treiben. Im Minutentakt starten Fracht- und Ferienflieger in die ganze Welt. Allein vom Frankfurter Flughafen haben im vergangenen Jahr über 59 Mio. Passagiere und 2,2 Mio. t Fracht ihre Reise nach Amerika, Asien, Afrika, Australien und in europäische Destinationen angetreten. Doch was kaum ein Passagier im Blick hat, ist die riesige Logistikmaschinerie hinter den Kulissen: Tausende Tonnen an Fracht wollen verladen, Servicewagen koordiniert und Maschinen in ihre Startposition gebracht werden.

Startklar dank Ground Service

Damit am Boden und später in der Luft alles rund läuft, ist eine riesige Flotte an Vorfeldfahrzeugen nötig. Mit Industrieschleppern, Service- und Containerwagen kümmern sich die Verantwortlichen auf dem Vorfeld um das Be- und Entladen der Flugzeuge, deren Betankung und Befüllung mit Verbrauchsgütern wie Frischwasser sowie die Enteisung im Winter. Eine besondere Rolle kommt dabei der Bereifung der Fahrzeuge zu, denn sie müssen auch mit hoher Beladung und bei jeder Witterung einen reibungslosen Einsatz ermöglichen. Für einen funktionierenden Vorfeldbetrieb sind zuverlässige Reifen somit essenziell: Ohne sie gäbe es keine Ground Handling Services und damit ließe sich auch kein Flugzeug startbereit machen oder nach der Landung abfertigen.

Bildergalerie

Zügige Abfertigung ist A und O

Die Anforderungen des Flughafenbetriebes an Fahrzeuge und Reifen sind dabei hoch: Eine zügige und effiziente Abfertigung der Maschinen ist an jedem Flughafen das A und O. Sobald die ankommenden Passagiere die Fluggastbrücke betreten, stehen Gepäcktransporter für die Entladung bereit. Neben Schnelligkeit ist hier von Fahrer und Material vor allem Präzision gefragt. Stillstands-zeiten, die zum Beispiel durch Reifenschäden ausgelöst werden, haben im durchgetakteten Flughafenbetrieb daher gravierende Folgen. Sie gefährden nicht nur die Sicherheit von Passagieren und Fahrzeugführern, sondern verursachen häufig auch enorme Kosten. So kann ein Reifenschaden an einem Gepäckwagen auf dem Rollfeld dazu führen, dass das Gepäck mühevoll umgeladen werden muss und sich der Abflug der Maschine verzögert. Eine Situation, die Fluggesellschaften und Airportbetreiber vermeiden möchten.

(ID:43536408)