In den nächsten 12 Monaten möchten fast alle Metall- und Elektrobetriebe (fast 99 Prozent) ihre Eigenkapitalquote erhöhen, wie eine Umfrage ergab.
Laut einer Umfrage von Close Brothers Factoring planen fast alle Unternehmen aus der Metall- und Elektrobranche eine Erhöhung der Eigenkapitalquote. Hier sind die Strategien aufgelistet, die verfolgt werden. Das Ganze hat auch einen tieferen Grund ...
(Bild: Close Brothers)
Jetzt wollen noch mehr Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie (98,5 Prozent) in den kommenden 12 Monaten ihre Eigenkapitalquote im Vergleich zu 2022 steigern. Das jedenfalls zeigt eine Umfrage von Close Brothers Factoring, an der 201 Unternehmen der Branchen teilnahmen.
Fast die Hälfte davon setzt dabei auf das Einbringen von Privatvermögen beziehungsweise Privatdarlehen (46 Prozent). Ebenfalls hoch im Kurs stehen als Finanzierungsmöglichkeiten Kapitalbeteiligungen (36 Prozent), die Erhöhung der Gewinnrücklagen (38,5 Prozent) sowie der Verkauf von Anlagegütern (34,5 Prozent). Und das Factoring soll demnach bei knapp einem Drittel der Befragten (32 Prozent) zur Erhöhung der Eigenkapitalquote zum Gesamtkapital beitragen.
So sah die Finanzierungslandschaft im letzten Jahr aus
Bereits 2022 hatten schon 97,5 Prozent Maßnahmen zur Steigerung des Eigenkapitalanteils ergriffen, wie die gleiche Umfrage ergab. Damals waren das Factoring und die Erhöhung der Gewinnrücklagen die meistgenutzten Lösungen (jeweils 38,5 Prozent). Über ein Drittel der Unternehmen (35,5 Prozent) setzte auch auf eine Reduzierung der Bilanzsumme oder auf Privatvermögen beziehungsweise Privatdarlehen. An vierter Stelle standen Kapitalbeteiligungen (32 Prozent).
In vielen Fällen sollen so sicherlich die Konditionen für Darlehen verbessert werden, was angesichts immer weiter steigender Darlehenskosten dringend notwendig sei. Das Factoring zählt in diesem Zusammenhang zu den besonders beliebten Möglichkeiten, weil es sich vergleichsweise unbürokratisch und schnell realisieren lässt, heißt es.
Die Vorteile des Factorings für die Finanzierung
Außer der Möglichkeit, die Eigenkapitalquote zu steigern, kann das Factoring Unternehmen insbesondere bei wachsenden oder gleichbleibenden Umsätzen weitere erhebliche Vorteile bieten. Denn durch den regelmäßigen Verkauf von Forderungen an einen Dienstleister wie Close Brothers Factoring ließe sich unabhängig von Banken und zuverlässig die eigene Liquidität sichern. Durch die regelmäßigen, planbaren Zahlungseingänge könnten Betriebe außerdem größere Warenmengen mit kürzeren Zahlungszielen und damit zu besseren Konditionen erwerben. Weil der Finanzdienstleister alle Forderungen direkt und zeitnah begleiche, seien darüber hinaus längere Zahlungsziele für Abnehmer möglich, was ein zusätzliches und oft entscheidendes Verkaufsargument darstelle.
(ID:49424558)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.