Suchen

Intec 2013 Mit Falcon die Bestände in Kanban-Kisten stets im Blick

| Redakteur: Jürgen Schreier

Mit einer neuartigen Lösung für ein ganzheitliches C-Teile-Management will der Verbindungstechnikspezialist Ferdinand Gross mehr Transparenz in Kanban-Systeme bringen. Ausprobieren kann man die Software namens Falcon auf der Intec 2013 in Leipzig.

Firma zum Thema

Falcon hilft dem Anwender, die Übersicht über die noch vorrätigen Inhalte der zahlreichen Kanban-Kisten in den verschiedensten Regalen zu behalten.
Falcon hilft dem Anwender, die Übersicht über die noch vorrätigen Inhalte der zahlreichen Kanban-Kisten in den verschiedensten Regalen zu behalten.
(Bild: Ferdinand Gross)

Mit der Software Falcon gibt Ferdinand Gross seinen Kunden ein mächtiges Steuerinstrument an die Hand. Das völlig neu entwickelte System hilft dem Kunden, die Übersicht über die noch vorrätigen Inhalte der zahlreichen Kanban-Kisten in den verschiedensten Regalen zu behalten.

Denn genau dieser Punkt sei bislang eine Schwachstelle gewesen, heißt es: Der Einkäufer hatte kein Wissen darüber, welches C-Teil wo in welchem Regal lag. Er konnte auch nicht nachvollziehen, welches Teil wie oft in einem Jahr im Kanban verbraucht wurde.

Falcon visualisiert alle Kanban-Lagerorte mit allen Produkten und Daten

Mithilfe von Falcon sei es nun möglich, visuell darzustellen, welches C-Teil sich wo in welchem Kanban-Regal befindet. Konsequenz: Die Produktion läuft weiter, weil ein benötigtes Teil problemlos an einer anderen Stelle im System gefunden wird.

Die Software ermöglicht die absolute Visualisierung aller Kanban-Lagerorte mit allen Produkten und Daten - sowohl auf dem PC als auch auf dem iPad. Es reicht, einfach die Artikelnummer oder die Artikelbezeichnung ins System einzugeben und schon zeigt Falcon an, wo sich das C-Teil befindet - wenn gewünscht, sogar in 3D.

Zudem kann genau nachverfolgt werden, wie oft ein bestimmtes Produkt in welchem Zeitrahmen umgeschlagen wird - still liegende Kanban-Kisten sind so leicht zu identifizieren. Falcon kann darüberhinaus auch die Lieferkette anzeigen, wahlweise von allen Behältern oder nur von ausgewählten.

(ID:38375040)