Suchen

Schlauchbeutelmaschinen Optimierter Wechsel der Befüllungseinheiten

Redakteur: M. A. Benedikt Hofmann

Rovema integriert jetzt einen Handgriff mit Mehrpunktverriegelung von Heyman in seinen Schlauchbeutelmaschinen. Durch diesen soll die Bedienung der Anlagen komfortabler werden und auch mit einer Hand möglich sein.

Firmen zum Thema

Der Handgriff mit Mehrpunktverriegelung besteht aus korrosionsbeständigen Materialien und ist für unsanften Gebrauch und für eine hohe Zyklenanzahl bei dynamischer Belastung entwickelt worden.
Der Handgriff mit Mehrpunktverriegelung besteht aus korrosionsbeständigen Materialien und ist für unsanften Gebrauch und für eine hohe Zyklenanzahl bei dynamischer Belastung entwickelt worden.
(Bild: Rovema)

Rovema mit Sitz in Fernwald, nahe Frankfurt am Main, ist ein international agierender Hersteller von Verpackungsmaschinen und –anlagen für die unterschiedlichsten Produkte und Anwendungsbereiche. Gemeinsam mit dem langjährigen Partner Heyman hat das Unternehmen nach einer optimalen Lösung für das Auswechseln der Befüllungseinheiten seiner Schlauchbeutelmaschinen gesucht. Hier sind im Produktionslauf sowohl die Teleskopschienen als auch der damit verbundene Verriegelungsmechanismus starken Belastungen ausgesetzt. Somit wurde ein schneller und unkomplizierter Zugang benötigt, der diesen Belastungen standhalten werden kann und gleichzeitig den Sicherheitsanforderungen genügt.

Das ideale Produkt für diese Anwendung ist den Unternehmen zufolge der Handgriff mit Mehrpunktverriegelung, der aus korrosionsbeständigen Materialien gefertigt wird. Die Mechanik ist für unsanften Gebrauch und für eine hohe Zyklenanzahl bei dynamischer Belastung entwickelt worden, so Heyman. Der Einbau des Verriegelungsmechanismus ist demnach sehr einfach und benötigt keine zusätzliche Ausrichtung und der Handgriff verfügt über eine nur geringe Bauhöhe. Das System kann auf zweierlei Arten verbaut werden: mit und ohne Einrasten in der ausgezogenen Position. Durch den zentral positionierten Druckknopf ist auch eine Bedienung mit einer Hand möglich.

(ID:43683163)