Suchen

Verpackungstechnik Raja-Gruppe übernimmt Cenpac und Festapack

Redakteur: Volker Unruh

Mit der hundertprozentigen Übernahme der französischen Cenpac, dem Handelssektor der Gruppe Gascogne, und dem Kauf der belgischen Festapack, einem Spezialisten für personalisierte Wellpapp-Kartons und -Displays, hat die Raja-Gruppe ihre Position als Europas Marktführer im B2B-Versandhandel für professionelle Verpackungslösungen und -maschinen gestärkt.

Firmen zum Thema

Im aktuellen Sortiment von Rajapack finden sich mehr als 9000 Verpackungslösungen. Bild: Rajapack
Im aktuellen Sortiment von Rajapack finden sich mehr als 9000 Verpackungslösungen. Bild: Rajapack
( Archiv: Vogel Business Media )

Mit dem Kauf von Festapack hat die Raja-Gruppe zudem ihr Portfolio im Segment maßgefertigter Verpackungslösungen erweitert.

Der kumulierte Gruppenumsatz wächst damit um über ein Drittel auf rund 350 Millionen Euro.

Langfristige Wachstumsstrategie in Europa

Mit 4000 verfügbaren Artikeln, 400 Mitarbeitern und einem Umsatz von 121 Millionen Euro im Jahr 2009 ist Cenpac ein wichtiger Akteur im Handel von Verpackungsmaterialien in Frankreich, teilt Rajapack mit. Die Übernahme von Cenpac werde es der Raja-Gruppe gestatten, ihre Position in Frankreich zu stärken und dabei ihre langfristige Wachstumsstrategie in Europa zu verfolgen, erklärt Danièle Kapel-Marcovici, Geschäftsführerin der Raja-Gruppe.

Die Übernahme wertet Danièle Kapel-Marcovici als einzigartige Möglichkeit, die Entwicklung der Gruppe und die Eroberung neuer Märkte zu beschleunigen.

Erweiterung des Produktportfolios

Durch die Akquisition von Festapack mit Hauptsitz in Genk, Belgien, baut die Raja-Gruppe zudem ihr Portfolio im Segment maßgefertigter Verpackungen und Displays für den professionellen Bedarf weiter aus. Die Übernahme von Festapack ermögliche es der Raja-Gruppe, ihre bisherigen Aktivitäten in der Produktion personalisierter Produktlösungen weiter voranzutreiben.

Festapack, so Danièle Kapel-Marcovici, verfüge über einen schnellen, flexiblen und leistungsfähigen Maschinenpark, mit dessen Hilfe man die Stammkundschaft in Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Deutschland weiter ausbauen könne.

Festapack wurde 1993 gegründet und produziert seither personalisierte Kartonagen und Displays aus Wellpappe. Die Kunden, heißt es, stammten vorwiegend aus Belgien. Festapack sei bekannt für sein kreatives Design und die hohe Qualität seiner Herstellung.

Das Angebot umfasse dabei Beratung, Entwicklung und Design ebenso wie Herstellung und zeitnahe Lieferung. In Produktion und Druck (bis Vierfarbdruck) kämen hochmoderne, leistungsfähige Maschinen zum Einsatz, die auf kleine bis mittlere Serien ausgelegt sind.

(ID:361036)