Produktkennzeichnung

Sicherung der Produktqualität verlangt Rückverfolgbarkeit

Bernd Maienschein

12.08.2009 | Redakteur: Bernd Maienschein

Mit wenigen Handgriffen lässt sich der Druckkopf des Tintenstrahldruckers Alpha-Jet C aus der Produktionslinie entfernen und am Handarbeitsplatz befestigen.Bild: KBA-Metronic
Mit wenigen Handgriffen lässt sich der Druckkopf des Tintenstrahldruckers Alpha-Jet C aus der Produktionslinie entfernen und am Handarbeitsplatz befestigen.Bild: KBA-Metronic

Die Themen Kennzeichnen und Markieren werden nach wie vor in allen Industriebranchen diskutiert. Treiber der Entwicklung sind Anforderungen wie Produktsicherheit und Produktqualität, Verbesserung der logistischen Abläufe im Unternehmen selbst und Umweltschutz im Sinne von sinkenden Verbrauchsmitteln.

In nahezu allen Produktionsbereichen kommt dem Kennzeichnen und Markieren der Produkte und Halbzeuge eine steigende Bedeutung zu. „Tracking-and-Tracing“-Techniken spielen dabei eine wichtige Rolle: Nur eine exakte Produktkennzeichnung macht die Rückverfolgbarkeit zum Zweck der Qualitätssicherung (Tracing) möglich.

Logistische Prozesse laufen reibungsloser ab, wenn die Versandeinheiten beispielsweise über die NVE (Nummer der Versandeinheit) individuell identifiziert werden können. Über das Einlesen der Nummern an den verschiedenen Stationen des Transports stehen die Daten allen Prozessbeteiligten transparent zur Verfügung, der Aufenthaltsort der Sendung ist jederzeit einfach zu ermitteln (Tracking).

Für Kurt Hoppen, Mitglied der Geschäftsleitung der Bluhm Systeme GmbH in Unkel, eines Systemanbieters für alle Aufgaben rund um die Themen Etikettieren, Codieren und RFID (Radio-Frequency Identification), ist ein Trend eindeutig zu erkennen, nämlich „dass man auch auf dem einzelnen Produkt zunehmend eine serialisierte, individuelle Kennzeichnung findet, die auch dem Verbraucher zukünftig noch stärker von Nutzen sein wird“.

Realisieren ließen sich die vielfältigen Anforderungen laut Hoppen nur durch den Einsatz ebenso vielfältiger Kennzeichnungssysteme und Auto-ID-Technologien. Vom Etikett — mit und ohne RFID — über die direkte Beschriftung des Kartons mit einem HP-Digitaldrucker bis zur direkten Beschriftung des Produkts mit Inkjet-Tintenstrahl-Drucker oder Kennzeichnungs-Laser steht eine Reihe ausgereifter Technologien zur Verfügung.

Kommentare werden geladen....

Kommentieren Sie den Beitrag

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Whitepaper

Pick by Voice

Mehrwert im Lager mit Voiteq und Honeywell Vocollect

Schnelligkeit und minimale Fehlerquoten sind bei der Kommissionierung in Zeiten des boomenden E-Commerce-Geschäfts entscheidend. Wie Sprachtechnologie bei dieser Aufgabe unterstützt kann, zeigt dieses Whitepaper von Voiteq und Honeywell. lesen

Haben Sie das optimale Fuhrparkmanagement gefunden?

Durch das richtige Fuhrparkmanagement nicht nur Geld sparen

Durch eine Optimierung des Fuhrparkmanagements spart man nicht nur Geld sondern auch Zeit und eine Menge administrativen Aufwands. Erfahren Sie im Whitepaper, wo Ihre Einsparungspotenziale finden. lesen

Erfolgreich mit Industrie 4.0

Smart Factory

Wir zeigen, worauf es auf dem Weg zur Smart Factory ankommt. Mit Erklärungen, Praxisbeispielen und Dos and Don'ts. lesen

DER NEWSLETTER FÜR INDUSTRIE UND HANDEL Newsletter abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 313112 / Verpackungstechnik)