Wie jetzt bekannt wurde, arbeiten Siemens und Sustamize nun an der Erweiterung von Siemens-Xcelerator. Es geht dabei um zusätzliche Daten zu Kohlenstoffemissionen.
Effektive Emissionsbremse! Mit der neuen Software Teamcenter Carbon Footprint Calculator können umweltschädliche Auswirkungen eines Produktes bereits in der Entwicklungsphase vermieden werden. Siemens ermöglicht das in Zusammenarbeit mit Sustamize.
(Bild: Siemens)
Die Dekarbonisierung ist ein zentrales Thema für führende Design-, Engineering- und Fertigungsunternehmen, beginnt Siemens die Meldung. Um den Zugang zu aktuellen „CO2e“-Emissionsdaten (CO2-Äquivalente-Daten) für Materialien und Energien zu ermöglichen, gibt Siemens Digital Industries Software deshalb nun die Zusammenarbeit mit der Sustamize GmbH bekannt. Sustamize bietet Prozesse, Daten und Software an, mit denen Unternehmen CO2e-Emissionen messen, optimieren und verwalten können, wie es weiter heißt. Dazu verweisen die Partner auf die neue Software Teamcenter Carbon Footprint Calculator, die Teil der Produktkostenmanagement-Funktionen von Teamcenter, der Siemens-Xcelerator-Plattform. Sie ermöglicht es Unternehmen, den CO2-Fußabdruck ihrer Produkte bereits in der Entwicklungsphase zu messen, zu simulieren, dabei zu reduzieren und zu verfolgen. So könnten die Abteilungen eines Unternehmens die Emissionen auf jeder Ebene der Produktwertschöpfungskette messen, optimieren und verwalten.
Negative Umweltauswirkungen im Vorfeld vermeiden
Laut Siemens geht man geht heute davon aus, dass 80 Prozent der mit einem Produkt verbundenen Umweltauswirkungen in der Entwicklungs- und Konstruktionsphase vermieden werden können. Die Kooperation mit Sustamize und dem Blick auf die oben genannten Möglichkeiten der Softwareerweiterung, machen vor diesem Hintergrund natürlich viel Sinn. Der Einsatz gefährlicher Stoffe könne vermieden werden, Material und Energie seien effizienter nutzbar und saubere Fertigungsverfahren könnten damit gezielter entwickelt werden.
Durch diese Zusammenarbeit soll die Fülle an Daten der Product Footprint Engine von Sustamize über das Siemens-Xcelerator-Portfolio zugänglich sein. Ein Bestandteil der Engine ist eine vorgefertigte Bibliothek von CO2e-Emissionsfaktoren mit häufig verwendeten Material- und Energiefaktoren, wie es präziser heißt. Die Technik von Sustamize erlaube ein automatisiertes Product Carbon Footprint Management mit einer der weltweit größten entsprechenden Datenbanken nebst „intelligenten“ Algorithmen.
Wer noch mehr erfahren will, der kann gerne diesem Link folgen.
(ID:48588406)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.