Tonerpartner, einer der größten Onlinehändler für Druckerzubehör und Bürobedarf, setzt seit einiger Zeit auf Statcontrol von Remira – mit Erfolg!
Tonerpartner gehört zu Deutschlands größten Lieferanten von Drucker- und Bürobedarf. Bei einer Vollinventur wirkte sich das aber negativ aus – es dauerte lange und band Arbeitskräfte. Abhilfe schafft nun aber die softwarebasierte Stichprobeninventur mit Statcontrol von Remira.
(Bild: Tonerpartner)
Von der Vollinventur hat sich Tonerpartner abgewendet, hin zur Stichprobeninventur. Das Unternehmen aus Hattingen verabschiedet sich damit von einer zeit- und kostenintensiven Art der Bestandsaufnahme sämtlicher Lagerflächen. Das Unternehmen nutzt dabei eine Lagerfläche von rund 12.500 Quadratmetern. Darauf bevorratet es rund 15.000 ständig benötigte Artikel. Pro Tag werden im Durchschnitt etwa 4.000 Pakete verschickt. Die Vollinventur der Lagerflächen dauerte bisher um die 30 Tage und band dabei bis zu 30 Mitarbeiter – ein aufwendiger und teurer Prozess. Und letztes Jahr wurde der Kommissionierbereich, wie es weiter heißt, für die Inventur mit Nachschubartikeln bis zum Rand aufgefüllt, sodass der Nachschubbereich eine ganze Woche für die Zählung geschlossen bleiben musste. Anschließend wurde der Kommissionierbereich gezählt, was insgesamt einen erheblichen und wenig wertschöpfenden Aufwand für Tonerpartner bedeutete.
Radikal reduzierter Inventuraufwand per Software
Irgendwann stießen die Verantwortlichen von Tonerpartner auf die Stichprobeninventur-Software Statcontrol von Remira. Gerade rechtzeitig, denn wieder stand eine Inventur an. Die Umstellung musste deshalb auch noch schnell gehen, war aber innerhalb von 15 Tagen nach Erstkontakt erledigt, betont Tonerpartner. Mitte Dezember 2021 wurde dann die erste Stichprobeninventur mit dem Team von Remira durchgeführt.
Insgesamt wurden circa 12.800 Lagerpositionen in der Grundgesamtheit übergeben. Das System errechnete daraus eine Stichprobe in Höhe von nur 400 Lagerpositionen, die noch körperlich gezählt werden mussten, was nur noch 3 Prozent der vormaligen Menge war. Diese Aufgabe wurde innerhalb von nur sechs Stunden mit 12 Lagermitarbeitern geschafft.
Weiteres Optimierungspotenzial identifiziert
Noch während der diesjährigen Stichprobeninventur wurden mit einer Wirtschaftsprüferin, einem Berater aus dem Statcontrol-Team und der Lagerleitung Probleme in der Lagerung von Artikeln erkannt, die zu Ungenauigkeiten in der Bestandsführung führten. Diese wird Tonerpartner im laufenden Geschäftsjahr beheben, sodass im nächsten Jahr das Ergebnis der Stichprobeninventur besser sein wird. Die Akzeptanz der Stichprobeninventur bei den Mitarbeitern sei außerdem hoch, denn die Inventur gehe ja nun deutlich schneller und stressfreier vonstatten.
(ID:48476457)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.