Anbieter zum Thema
Derzeit bietet der Markt nach Aussage von Schümann kein vergleichbares Verschlussmittel, das von der Herstellung über die Verarbeitung bis hin zur Entsorgung so lückenlos den Nachhaltigkeitsanforderungen entspricht – und gleichzeitig so wirtschaftlich ist.
Die Nassklebestreifen bestehen ausnahmslos aus nachwachsenden Rohstoffen. Ihr Leim wird aus der Stärke von Kartoffeln gewonnen und das Holz für die Produktion der Kraftpapiere stammt aus nachhaltig geführten EU-Forstwirtschaften, die nach dem PEFC-Standard (Program for the Endorsement of Forest Certification) zertifiziert sind.
Recycling der Nassklebestreifen mit den Kartonagen
Das Aufkleben der Papierstreifen auf die Kartonagen erfolgt ohne Chemikalien durch sparsames Befeuchten mit Wasser; und für das kundenspezifische Bedrucken des Nassklebestreifens nutzt Schümann nur wasserlösliche Farben. Recyceln lassen sich die Papierstreifen schließlich gemeinsam mit den verbrauchten Kartonagen.
Für viele Hersteller und Distributoren ein willkommener Zusatzeffekt ist die Manipulationssicherheit der Nassklebestreifen. Da ihre Gummierung mit der Oberfläche der Kartonage eine feste Einheit bildet, ist ein spurloses Öffnen unmöglich. Für das ebenso ökologische wie sichere Verpacken von Medikamenten, Kosmetika sowie Lebens- und Heilmitteln gewinnen die Schümann-Produkte daher international immer größere Bedeutung. Ein weiteres Sicherheitsplus ist die Möglichkeit, die Nassklebestreifen mit War(e)n-Kennzeichnungen zu bedrucken.
(ID:30737960)