Suchen

Lagerverwaltung Viessmann setzt auf SAP EWM

Bei der Erneuerung des LVS im Warenverteilzentrum von Viessmann kam es auf Prozessoptimierung und den reibungslosen Systemwechsel an. Beides konnte Inconso mit der Umstellung auf SAP EWM realisieren.

Firmen zum Thema

(Bild: Inconso)

Seit 1998 betreibt die Viessmann Logistik International GmbH ein zentrales Warenverteilzentrum in Allendorf (Eder). Von dort werden außer die weltweiten Regionalläger der Viessmann Group insbesondere auch deutsche Kunden per Paketversand beliefert. Bei der Erneuerung der fast 15 Jahre alten Lagerverwaltung und Materialflusssteuerung entschied sich Viessmann für die Komplettumstellung auf SAP EWM. Die Implementierung und Inbetriebnahme verantwortete die Inconso AG.

Planzahlen konnten um bis zu 10 % erhöht werden

Im Warenverteilzentrum wurden durch die SAP-Lösung eine Reihe bestehender funktioneller Lücken geschlossen, darunter beispielsweise die Ausgestaltung eines durchgängigen Qualitätsmanagements und die zuverlässige Verfolgung von Serialnummern. Gleichzeitig wurde die Materialflusssteuerung für die ausgedehnte Fördertechnikanlage erneuert, die sich bis in die Fertigungsbereiche sowie in den Wareneingang für Fertigwaren erstreckt und rund um die Uhr im Einsatz ist. Die Umstellung auf SAP EWM im laufenden 24-Stunden-Betrieb war eine große Herausforderung. Mithilfe eines Stufenkonzepts und diverser Teststrategien, darunter Warenausgangssimulationen und Anlagentests im Produktivsystem, wurde der reibungslose Systemwechsel gewährleistet.

Viessmann profitiert seitdem von der engen Integration zwischen SAP ERP und SAP EWM bei der Ausprägung der vielfältigen Lagerprozesse und von der hohen Transparenz im Monitoring. Die Effizienz der Logistikprozesse ist gestiegen. „Wir konnten unsere Planzahlen in den verschiedenen Lagerbereichen um bis zu 10 % erhöhen, weil die Anlage schneller auslagert und die Bediener mit den neuen Dialogen an den Arbeitsplätzen sicher umgehen“, berichtet Peter Löwer, Leiter der Distributionslogistik Deutschland der Viessmann Logistik International GmbH.

(ID:43499255)