Ausblick

Wie wird 2023?

< zurück

Seite: 4/11

Anbieter zum Thema

„Arbeit in der Logistik heißt nach wie vor Arbeit mit Menschen“, sagt Christiaan Carstens, Mitglied der Geschäftsführung bei leogistics. „Menschen machen Projekte besonders. Menschen machen in vielen Bereichen eine logistische Leistung erst möglich.“(Bild:  leogistics GmbH)
„Arbeit in der Logistik heißt nach wie vor Arbeit mit Menschen“, sagt Christiaan Carstens, Mitglied der Geschäftsführung bei leogistics. „Menschen machen Projekte besonders. Menschen machen in vielen Bereichen eine logistische Leistung erst möglich.“
(Bild: leogistics GmbH)

Was wird in Ihren Augen die größte Herausforderung 2023?

Christiaan Carstens: Die größte Herausforderung für die Logistik wird es sein, trotz eines nicht mehr plan- und prognostizierbaren globalen Marktumfelds weiterhin stabil, verlässlich und vor allem flexibel zu funktionieren – und das mit Fokus auf die kontinuierlichen Kundenanforderungen.

Unter dem Begriff der Logistikstabilität stehen auch 2023 Kernthemen, für die eine funktionierende Logistik Lösungen bereitstellen muss. Dazu zählen:

  • Sicherstellung der grundsätzlichen Lieferfähigkeit bei immer noch instabilen Lieferketten geprägt von hohen Unsicherheiten
  • Zunehmender Effizienz- und Kostendruck durch stark gestiegene Energie- bzw. Treibstoffpreise
  • Spürbarer Fachkräftemangel und dadurch die Notwendigkeit, Fähigkeitslücken mittels Technologieeinsatz zu schließen
  • Kapazitätssicherung in der Transportlogistik vor dem Hintergrund knapper Ressourcen, insbesondere im Hinblick auf Spezialtransporte (Chemie) sowie dem insgesamt dramatisch werdenden Mangel an LKW-Fahrern und -Fahrerinnen
  • Absicherung logistischer Systeme vor Cyber-Kriminalität

Ebenso müssen in 2023 weitere Grundsteine hinsichtlich Green Logistics erreicht werden, vor allem unter dem verstärkten Druck einer C02-Reduktion.

Wie bereitet sich Ihr Unternehmen auf diese Herausforderung vor?

Damit die Logistik leistungsfähig bleibt, bedarf es robuster, flexibler, verlässlicher, skalierbarer sowie technologisch innovativer IT-Lösungen, die für die verschiedenen Problemstellungen rund um eine stabile Logistik wertbringende Funktionen bereitstellen. Die Einführung solcher Lösungen in Kombination mit Unterstützung rund um das Thema digitale Transformation machen den Schwerpunkt des leogistics-Portfolios aus.

Beim Thema Lieferfähigkeit setzen wir auf Lösungen für Real-Time Visibility und eine Vernetzung der verschiedenen Player innerhalb einer Logistikkette über verschiedene Kollaborationsfunktionen. Zur Effizienzsteigerung und aufgrund des stärker werdenden Fachkräftemangels nutzt leogistics in seinen Lösungen gezielt Technologien, die entscheidungsunterstützend agieren sowie ganze Prozessbereiche durch Digitalisierung automatisieren.

Worauf freuen Sie sich 2023 besonders?

Arbeit in der Logistik heißt nach wie vor Arbeit mit Menschen. Menschen machen Projekte besonders. Menschen machen in vielen Bereichen eine logistische Leistung erst möglich. Menschen gilt es mit smarten IT-Lösungen zu unterstützen. Ich freue mich in 2023 darauf, mit vielen Menschen weitere tolle Projekte in der Logistik umzusetzen und echte Mehrwerte für die Menschen in der Logistik zu liefern. Wir wollen die Logistik der Zukunft gestalten. Dabei gilt es in erster Linie, den Menschen auf der digitalen Reise nicht zu vergessen, sondern gezielt mitzunehmen und zu begleiten.

Welche wichtigen Trends sehen Sie für das Jahr 2023?

Die Themen rund um Machine Learning und Künstliche Intelligenz sind mittlerweile auch in der Logistik aus den Kinderschuhen herausgewachsen. Der heute verfügbare technische Reifegrad verschiedener Lösungen wird viele Prozesse im Kontext logistischer Planung sowie in puncto Optimierung von operativen Prozessen in der Lager-, Transport- und Werkslogistik verändern.

(ID:49034661)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung