Luftfracht

DB Schenker konzentriert Luftfracht-Leistungen im neuen Europa-Hub am Frankfurter Flughafen

21.07.2009 | Redakteur: Bernd Maienschein

Das neue Luftfracht-Europa-Hub von DB Schenker am Frankfurter Flughafen ist sichtbares Zeichen dafür, dass der Logistikdienstleister sich auch in schwierigem Umfeld kundenorientiert ausrichtet. Bild: Maienschein
Das neue Luftfracht-Europa-Hub von DB Schenker am Frankfurter Flughafen ist sichtbares Zeichen dafür, dass der Logistikdienstleister sich auch in schwierigem Umfeld kundenorientiert ausrichtet. Bild: Maienschein

Am Flughafen Frankfurt hat DB Schenker gestern sein neues Luftfracht-Europa-Hub eröffnet. Das neue Drehkreuz geht Anfang August in Betrieb und vereint den bisherigen Luftfracht-Export in Kelsterbach mit dem Luftfracht-Import (Cargo-City Nord) an einem Standort in der Cargo-City Süd.

Gemeinsam mit Kunden und Gästen aus Politik und Wirtschaft wurde gestern das neue, auf einer Gesamt-Grundstücksfläche von 28 000 m2 errichtete Luftfracht-Europa-Hub von DB Schenker seiner Bestimmung übergeben. Die 50-Mio.-Euro-Investition fasst die bisherigen Schenker-Standorte in Kelsterbach (Export) und in der Cargo-City Nord (Import) an einem zentralen Ort zusammen. Die bisherigen Standorte werden jedoch weiter von Schenker genutzt.

Schenker setzt mit Europas modernstem Luftfracht-Hub Signale

In einem ersten Schritt werden sich etwa 200 Mitarbeiter mit dem Im- und Export zeitkritischer Ware hauptsächlich in und aus den lukrativen Märkten Amerikas und Asien beschäftigen. Dr. Hansjörg Rodi, Vorstandsvorsitzender der Schenker Deutschland AG: „Mit dem Hub hier setzt Schenker Deutschland auch ein klares Signal für die Zukunft. Es ist das modernste Luftfracht-Hub, das es gegenwärtig in Europa gibt. Und wir unterstreichen damit etwas, wofür wir immer stehen: Schenker als Innovationsführer im Speditions- und Logistikmarkt.“

Effizienz, Sicherheit und Umweltschutz waren die wesentlichen Maxime, nach denen sich das ausführende Architekturbüro zu richten hatte. Die 31 Hallentore beispielsweise fungieren energieeffizient wie Schleusen. Zusätzlich zu den fest installierten Toren ist die Anlage mit einem „Moving Truck Dock“ ausgerüstet, das Paletten auf die richtige Ladehöhe bringt.

Selbst die Luftfahrtindustrie zählt zu den Schenker-Kunden

Im Logistikzentrum werden künftig Luftfrachtsendungen im Auftrag von Industrie und Handel aus aller Welt gebündelt, zwischengelagert und für die Weiterbeförderung im Erdgeschoss auf einer Fläche von 15 000 m2 abgefertigt — inklusive Kühl- und Gefahrgut. Im ersten Obergeschoss der Anlage befindet sich ein etwa 10 000 m2 großes Lager für Flugzeugersatzteile, davon werden allein auf 6000 m2 Ersatzteile für den Airbus A380 gelagert. Hinzu kommen zwei Büroetagen mit weiteren 4000 m2.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentieren Sie den Beitrag

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Whitepaper

Whitepaper – Checkliste: Zukunftssichere Lagerlogistik

Mit dem passenden Warehouse-Management-System zum Erfolg

Im Whitepaper mit Checkliste erfahren Sie, welche Fragen Sie sich bei der Auswahl des Warehouse-Management-Systems stellen sollten, um Ihre individuellen Lagerprozesse bestmöglich zu unterstützen. lesen

Pick by Voice

Mehrwert im Lager mit Voiteq und Honeywell Vocollect

Schnelligkeit und minimale Fehlerquoten sind bei der Kommissionierung in Zeiten des boomenden E-Commerce-Geschäfts entscheidend. Wie Sprachtechnologie bei dieser Aufgabe unterstützt kann, zeigt dieses Whitepaper von Voiteq und Honeywell. lesen

Haben Sie das optimale Fuhrparkmanagement gefunden?

Durch das richtige Fuhrparkmanagement nicht nur Geld sparen

Durch eine Optimierung des Fuhrparkmanagements spart man nicht nur Geld sondern auch Zeit und eine Menge administrativen Aufwands. Erfahren Sie im Whitepaper, wo Ihre Einsparungspotenziale finden. lesen

DER NEWSLETTER FÜR INDUSTRIE UND HANDEL Newsletter abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 311558 / Distributionslogistik)