Sharing Economy Drei Stunden Anhänger und Cargo-Bikes für lau

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Das kostenlose Mieten von Anhängern und Cargo-Bikes an insgesamt 39 Standorten in Deutschland bietet das 2004 im dänischen Kopenhagen gegründete Sharing-Economy-Unternehmen Freetrailer an. Gezahlt werden muss erst ab der vierten Stunde Nutzung.

In Dänemark, Norwegen und Schweden arbeitet Freetrailer mit dem Einzelhandel und Baumärkten zusammen. Auch mit deutschen Unternehmen sollen weitere ähnliche Vereinbarungen getroffen werden.
In Dänemark, Norwegen und Schweden arbeitet Freetrailer mit dem Einzelhandel und Baumärkten zusammen. Auch mit deutschen Unternehmen sollen weitere ähnliche Vereinbarungen getroffen werden.
(Bild: PR.)

Für das kostenlose Mieten seines Equipments hat Freetrailer eigens eine IT-Plattform gelauncht, mit der das Prozedere einfach und praktisch funktionieren soll. Die Plattform soll dem Bedarf nach Transportmöglichkeiten für Möbel, Baumaterialien & Co. entsprechen und Menschen die Möglichkeit eröffnen, kostenlos einen Anhänger oder eine elektrisch angetriebenes Lastenrad in der Stadt zu mieten. Statista-Zahlen würden belegen, dass sich 84 Prozent aller Deutschen vorstellen können, zukünftig von der Sharing Economy auf dem Mobilitätssektor Gebrauch zu machen.

Unsere klare Mission ist, unser Konzept mit Anhängern und E-Cargobikes noch mehr Bundesbürgerinnen und Bundesbürgern zugänglich zu machen. Dies erfolgt durch ein weit verzweigtes Netz an starken Kooperationspartnern, die ihren Kunden unsere Produkte kostenlos zur Verfügung stellen.

Ralf Stolz, Country Manager Deutschland

Nun ist es natürlich nicht so, dass der Anbieter Freetrailer rein altruistisch unterwegs ist: Mit Beginn der vierten Stunde verlangt das Unternehmen relativ schmales Geld für die Ausleihe. Für die Onlinereservierung, damit der „Freetrailer“ auch wirklich bereitsteht, wenn man ihn abholen möchte, werden 4 Euro fällig, ab der vierten Stunde kostet ein Anhänger 5 Euro zusätzlich für den Leihzeitraum. Dazu gesellen sich noch Gebühren für verspätete Abholung oder Rückgabe sowie Gebühren für Rücktransport, Reinigung und Abfall. Und auch für beschädigte oder verlorene Teile muss der Kunde natürlich aufkommen. Eine optionale Versicherung schlägt mit 7 Euro zu Buche.

Völlig ohne Kaufzwang

Dabei ist es unerheblich, ob man bei der Abholung eines zuvor per App reservierten Anhängers beim Partner am Freetrailer-Standort – beispielsweise ein Ikea-Möbelhaus – etwas kauft oder nicht, wie es heißt. Eigenen Angaben zufolge ist Freetrailer in der Lage, diesen kostenlosen Service anzubieten, weil das Unternehmen unter anderem durch Partnervereinbarungen verdient. Die Partner zahlen beispielsweise für Werbeflächen an der Seite der Anhänger und für die laufende Bereitstellung des Freetrailer-Service.

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