Hightech-Winzlinge Ein Klebeetikett mit Batterie und Hardware für die Sendungsverfolgung

Quelle: Pressemitteilung von DB Schenker Lesedauer: 2 min

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Als erster Logistiker aus Europa bietet DB Schenker die globale Verfolgung von Frachtsendungen mithilfe des neuen Tracking-Klebeetiketts von Sensos an.

Ein innovatives Tracking-Etikett von Sensos nutzt jetzt der Logistikdienstleister DB Schenker, um den Status von Sendungen zu checken. Die Technik ist so winzig, dass sie im Rahmen eines dünnen Aufklebers genutzt werden kann. Hier mehr Details.
Ein innovatives Tracking-Etikett von Sensos nutzt jetzt der Logistikdienstleister DB Schenker, um den Status von Sendungen zu checken. Die Technik ist so winzig, dass sie im Rahmen eines dünnen Aufklebers genutzt werden kann. Hier mehr Details.
(Bild: DB Schenker)

Das Hightech-Einwegetikett von Sensos, das DB Schenker jetzt nutzt, kann an Containern, Paletten oder an einzelnen Kartons befestigt werden. Es ermöglicht so die genauere Verfolgung einzelner Sendungen bei Land-, See- und Lufttransporten, wie es weiter heißt.

Die dafür nötige Tracking-Technologie passt in einen millimeterdünnen Aufkleber, wie betont wird. Das Etikett ist auch so klein und leicht, dass es für Sendungen jeder Größe verwendet werden kann. In Verbindung mit DB Schenkers IoT-Tool „connect2track“ biete das Label eine optimale Sichtbarkeit auf den Weg einer Frachtsendung. Damit verbessere DB Schenker das bestehende Angebot für die Kunden deutlich und machen die Sendeverfolgung noch flexibler und sicherer.

Mini-Sendungsverfolgung hält halbes Jahr durch

Das neue Sensos-Etikett ermöglicht eine datengesteuerte Ausführung der Versendung und optimiert die Logistik für verschiedene Anwendungsfälle. DB Schenker sei von Anfang an als Entwicklungspartner mit im Boot gewesen, um die Markttauglichkeit unseres Produkts zu erreichen. Das Etikett sendet Echtzeitdaten über Standort und Temperatur per Mobilfunknetz. Werde die Sendung während des Transports geöffnet, erhalte der Kunde einen Alarm. Das Design des Aufklebers erhöhe die Sicherheit bei wertvollen Sendungen, weil es unauffällig gestaltet sei und das Trackingsystem schlecht zu finden sei.

Das Einweg-Etikett ist übrigens mit einer lithiumfreien Batterie ausgestattet, bei deren Herstellung deutlich weniger CO2 ausgestoßen wird als bei herkömmlichen Batterien, wie Sensos betont. Trotz der geringen Größe funktioniere es bis zu sechs Monate lang. Durch das geringe Gewicht verbraucht das Label zudem weniger Energie beim Transport und der Rückversand ist nicht mehr notwendig.

Mit durchdachter Technik und IoT-Unterstützung

DB Schenker war übrigens einer der ersten Entwicklungspartner von Sensos, einem Konzernunternehmen der Sony Semiconductor Solutions Corporation. Als Teil dieses Prozesses habe der globale Logistikdienstleister Anforderungen an das Tracking-Etikett mitdefiniert und in einer Testphase mit Prototypen in der Land- und Luftfracht geprüft. Und die Internet-of-Things-Plattform „connect2track“ von DB Schenker ermöglicht Kunden die Überwachung des Standorts und Zustands. Sie bietet eine kontinuierlich berechnete prognostizierte Ankunftszeit auf Basis von Echtzeitdaten, eine erhöhte Sicherheit durch Öffnungsalarm und Effizienzsteigerungen durch Optimierung der Lieferkette.

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