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Lebensmittellogistik Fraunhofer-IML und Agrologistics Support Center (ASC) kooperieren

Die niederländische Provinz Gelderland und die Entwicklungsgesellschaft Oost NV wollen gemeinsam mit dem nordrhein-westfälischen Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und angewandter Forschung in diesen Regionen fördern.

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Bei der ASC-Eröffnung (v.l.): Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen, Conny Bieze, Clemens Cornielje, Dr. Angelica Schwall-Düren, Karin van Willigen und Ute-Bärbel Rangnick.
Bei der ASC-Eröffnung (v.l.): Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen, Conny Bieze, Clemens Cornielje, Dr. Angelica Schwall-Düren, Karin van Willigen und Ute-Bärbel Rangnick.
(Bild: Fraunhofer-IML)

Zu diesem Zweck wurde das Netzwerk „Agrologistics Support Center“ (ASC) gegründet und am 23. Januar 2014 im niederländischen Arnheim eröffnet. Das ASC verfolgt mit seinen Partnern das Ziel, eine grenzüberschreitende Plattform für den Austausch über neue Entwicklungen in der Food Chain zu etablieren. Es soll eine nachhaltige regionale Kooperation geschaffen werden, die die Regionen Gelderland und Nordrhein-Westfalen strukturell im Bereich Logistik und Agrofood stärkt. Dabei soll explizit kein weiteres Netzwerk oder Cluster aufgebaut werden, es geht vielmehr um das Angebot einer zusätzlichen Dienstleistung, nämlich der Vernetzung auf dem Gebiet der grendüberschreitenden Forschung und Innovationsförderung im Bereich Agrologistik und Food Chain Management, die allen bestehenden Netzwerken und ihren Netzwerkpartnern zur Verfügung gestellt werden soll.

Kostenneutrale Erstberatung zum Technikeinsatz

„Das Agrologistics Support Center ist eine hervorragende Einrichtung, um den Wissensaustausch zwischen unseren beider Ländern und zwischen Wissenschaft und Praxis voranzutreiben“, unterstrich Prof. Dr. Uwe Clausen, Institutsleiter am Fraunhofer-IML, im Rahmen seines Eröffnungsvortrags. „Durch die praxisorientierte Ausrichtung fördert es ganz konkret die Vernetzung in der grendüberschreitenden Forschung und Innovationsförderung für Unternehmen. Es stärkt die Wettbewerbsposition unserer Unternehmen im Logistik-, Agrar- und Lebensmittelbereich und hilft dabei, dass sie innovativ und leistungsfähig bleiben.“

Das Support-Center bietet Unternehmen aus Deutschland und den Niederlanden beispielsweise eine kostenneutrale Erstberatung, um Prozesse durch individuelle Lösungsvorschläge zum Technikeinsatz zu optimieren. Außerdem bietet es Unterstützung bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von innovativem Technikeinsatz (Business Case).

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