Toyota wird Vanderlande übernehmen Gemeinsam zum Weltmarktführer der Vollsortimentanbieter?
Toyota Industries Corporation (TICO) hat eine Absichtserklärung zum Kauf von Vanderlande unterzeichnet. Gemeinsam wollen die Unternehmen einen Weltmarktführer als Vollsortimentanbieter im Bereich des manuellen bis automatischen Materialumschlags bilden.
Anbieter zum Thema

Die Transaktion unterstützt TICOs strategisches Engagement, seine Präsenz im Bereich des automatisierten Warenumschlags zu erhöhen, so das Unternehmen. Sie folgt dem gerade bekannt gegebenen Ausbau mit Bastian Solutions LLC in Nordamerika und soll TICOs Weltmarktführerschaft als Gesamtlösungsanbieter im Bereich Material Handling festigen.
Vanderlande wurde 1949 gegründet. Mit Sitz in Veghel, den Niederlanden, hat Vanderlande Projekte in über 105 Ländern umgesetzt und ist in über 30 Ländern mit Niederlassungen präsent. Vanderlande ist weltweit einer der führenden Generalunternehmer für Lösungen in der Prozessautomation im Lagerbereich sowie globaler Marktführer für die wertoptimierte Automation der logistischen Prozesse an Flughäfen und für den Paketmarkt. Gepäckfördersysteme von Vanderlande bewegen jährlich 3,2 Mrd. Gepäckstücke weltweit beziehungsweise 8,8 Mio. Gepäckstücke pro Tag.
Als Managing Officer für TICO und designierter Chairman des Aufsichtsrates von Vanderlande sagt Norio Wakabayashi: „Mit dem Kauf von Vanderlande erweitern wir unser aktuelles Angebot und sehen weltweite Synergien zwischen den Vertriebs- und Servicenetzwerken vor allem im Bereich der Automatisierung.“ Vanderlandes CEO Remo Brunschwiler ergänzt: „Vanderlande ist stolz, ein Bestandteil der Wachstumsstrategie des erfolgreichen und hoch angesehenen Weltkonzerns TICO zu werden. Die finanzielle Stärke hinter TICO sowie seine globale Präsenz wird auch bei unseren strategischen Bemühungen hinsichtlich eines nachhaltigen profitablen Wachstums helfen.“
NPM Capital Geschäftsführer Bart Coopmans fasst zusammen: „NPM Capital verfolgt seit seinem Investment in Vanderlande im Jahre 1988 einen langfristigen Fokus. Wir haben stetig Investitionen in die Organisation und seine technologischen Ressourcen unterstützt, die sich in der aktuellen marktführenden Position Vanderlandes widerspiegeln. Der Eintritt von Toyota als ein starker strategischer Teilhaber wird Vanderlande befähigen, den nächsten Schritt in Richtung Wachstum zu unternehmen.
Vanderlandes Geschäftsführung und die Mitarbeitervertretung stimmen dem Kauf zu und unterstützen ihn. Vanderlande wird weiterhin seine Eigenständigkeit und seine Position als unabhängiges, globales Unternehmen behalten, so die Unternehmen. Der Kauf bedarf der formellen Zustimmung der Behörden. Der Abschluss wird für das Q2 2017 erwartet.
(ID:44593714)