Vertriebsmanagement

Händlertagung der Betriebseinrichter als Impulsgeber für den Vertrieb

| Redakteur: Victoria Sonnenberg

30 Unternehmen mit insgesamt 50 Teilnehmern haben in drei Workshops neue Impulse für einen erfolgreichen Vertrieb erhalten.
Bildergalerie: 7 Bilder
30 Unternehmen mit insgesamt 50 Teilnehmern haben in drei Workshops neue Impulse für einen erfolgreichen Vertrieb erhalten. (Bild: Die Betriebseinrichter)

Rund 30 Unternehmen mit ingesamt 50 Teilnehmern folgten der Einladung zur ersten Händlertagung des Hersteller-Zusammenschlusses „Die Betriebseinrichter“. Das Programm der Gastgeber C+P, Meta, Fetra, Zarges und Asecos unfasste drei Workshops.

„Auf der Händlertagung 2013 wollten wir den Teilnehmern brandaktuelle Themen näherbringen. Best-Practice-Beispiele standen dabei genauso auf dem Programm wie Internetmarketing oder praktische Tipps für die Präsentation der Waren in der Ausstellung“, heißt es von Markus Rehm, Verkaufsleiter Außendienst Fetra Fechtel Transportgeräte GmbH. In mehreren Workshops präsentierten Experten gebündeltes Wissen zum Thema Marketing. Als verkaufsunterstützendes Instrument wurde die Planungssoftware P-Con-Planner vorgestellt. Zudem veranschaulichte Asecos unter dem Motto „Feuer und Flamme“ ein Experiment unter freiem Himmel, wie schnell leicht entzündbare Materialien in Flammen aufgehen können und wie wichtig daher eine sichere Lagerung dieser Stoffe ist.

Web-Shop bietet Live-Beratung vom Hersteller

Bei der Händlertagung 2013 gaben die fünf Markenhersteller, die unter der Dachmarke „Die Betriebseinrichter“ gemeinsam auftreten, zunächst Einblicke in den derzeitigen Stand ihres Konzeptes. Der aktuelle Katalog zeigt auf 100 Seiten ein umfangreiches Produktspektrum aus den Kategorien Einrichten, Lagern, Transportieren, Steigen und Schützen. Der Web-Shop bietet zudem eine Live-Beratung vom Hersteller und fördert so den Vertrieb des Fachhandels, da Bestellungen direkt über örtliche Händler abgewickelt werden. „Der Onlineshop ist eine Langzeitentwicklung. Strategisch gesehen handelt es sich um eine langfristige Entscheidung. Denn je früher man beginnt, desto erfolgversprechender ist es, weil jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss. Wir fünf Marktführer haben die besten Voraussetzungen, den Handel diesbezüglich in die Zukunft zu führen“, erklärt Dr. Eugen Obergfell, Vertriebsleiter Zarges GmbH.

Direkte Unterstützung am POS und auf Hausmessen

Des Weiteren unterstützen die Hersteller ihre Fachhandelspartner direkt am POS sowie auf Hausmessen durch Produkte, Aufkleber und andere Werbemittel. Die Veranstaltung bot auch Raum, um über zukünftige Vermarktungsmöglichkeiten zu diskutieren. „Die Resonanz auf unsere Tagung ist groß. Die Händler untereinander haben wenig Hemmschwellen, sich zu vernetzen. Die Händlertagung zeigt, dass die Betriebseinrichter zusammenwachsen und wir mit neuen Ideen Händler dabei unterstützen können, neue Kunden zu gewinnen“, so Peter Beilenhoff, Bereichsleiter Vertrieb Inland Meta-Regalbau.

Neue Ideen für erfolgreiches Marketing

Jeder Teilnehmer der Händlertagung konnte an zwei praxisnahen Workshops teilnehmen. Vom Internetmarketing für Einsteiger über die Präsentation der 3D-Planungssoftware P-Con-Planner bis zum erfolgreichen Eigenmarketing mit Best-Practice-Beispielen haben die Händler zahlreiche Anregungen für ihren Vertrieb erhalten. Peter Horstmann, Teamleiter Betriebseinrichtungen und Arbeitsschutz bei der G. Elsinghorst Stahl und Technik GmbH, bewertet die angebotenen Workshops positiv: „Zusätzlich zu den Katalogen und dem Onlineshop profitieren wir in erster Linie von der fundierten Beratung und dem Service durch die kompetenten Ansprechpartner. Wir lassen die hier gewonnene fachliche Kompetenz in die Beratung unserer Kunden einfließen. Die Konzeption der Workshops finde ich sehr gut.“

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentieren Sie den Beitrag

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Whitepaper

Digitale Transformation

Wie fit ist Ihr Unternehmen?

Wie fit ist Ihr Unternehmen für die digitale Transformation. Machen Sie den Digitalisierungs-Schnellcheck und finden Sie heraus, wie gut Ihr Unternehmen hinsichtlich digitaler Technologien, Prozesse, Angebote und Denkweisen aufgestellt ist. lesen

Kameras im Logistikzentrum

Europäische DS-GVO und die Videoüberwachung

Weil sich die Beschäftigten einer Videoüberwachung im Arbeitsumfeld kaum entziehen können, sind an deren Zulässigkeit besonders hohe Anforderungen zu stellen. Hier erfahren Sie, was zu beachten ist. lesen

Disposition wiederverwendbarer Packmittel

Packmittel durchgängig und effizent in SAP disponieren

Der SAP-ERP-Standard eignet sich nur bedingt dazu, wiederverwendbare Packmittel für die Automobilindustrie zu disponieren. Besser ist eine durchgängig SAP-basierter Ansatz – der die Abläufe effizienter und transparenter darstellt. lesen

DER NEWSLETTER FÜR INDUSTRIE UND HANDEL Newsletter abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 40345790 / Management)