Suchen

E-Commerce Logistik für Daheim

| Redakteur: Robert Weber

Der Möbelhändler Segmüller wagt sich ins Internet und eröffnet einen Onlineshop. Bei der Logistik unterstützt ihn der Dienstleister Fiege aus Greven. Segmüller Vorstoss in das E-Commerce-Geschäft ist bisher eine Ausnahme im Möbelmarkt. Das Ziel der Friedberger: Unter die Top 5 der Möbelhändler im Netz kommen.

Firma zum Thema

Der neue Webshop wird logistisch von Fiege betreut.
Der neue Webshop wird logistisch von Fiege betreut.
(Bild: Weber)

Damit Segmüller unter die Top 5 kommt, braucht es vor allem ein ausgereifte Logistik. Der Dienstleister Fiege verantwortet zukünftig das komplette E-Commerce Fulfillment für den Webshop. Durch schnelle Verfügbarkeit, hohen Bestellkomfort und stetig erweitertes Produktangebot wollen Segmüller und Fiege eine hohe Kundenzufriedenheit erreichen. Die zum Start über 3600 verfügbaren Artikel vom Salzstreuer bis zur Polstermöbel-Garnitur sind alle sofort verfügbar. Das Sortiment von daheim.de besteht zunächst aus den Rubriken „Einrichten“ (Möbel, Polstermöbel, Beleuchtung etc.), „Dekorieren“ und „Haushalt“ (Geschirr, Gläser, und weitere Artikel.).

Fiege übernimmt dabei die komplette Bandbreite an Dienstleistungen im E-Commerce vom Order Management über Zahlungsabwicklung, Debitorenmanagement , Customer Service bis hin zum Logistikfulfillment. Fiege kennt sich mit Möbeln aus. Schließlich verantworteten die Westfalen schon die Logistik für Neckermann.

Bildergalerie

Möbellogistik erfordert neue Antworten

Im Fiege Mega Center in Ibbenbüren, in dem bereits E-Commerce-Kunden anderer Branchen betreut werden, sorgt Fiege auf über 12.000 m² Fläche für reibungslose Abläufe. Je nach Produkt erfolgt die Lagerung im Colli, im Blocklager oder in einer Fachbodenanlage. Die Anforderungen an den E-Fulfillment-Partner sind aufgrund der teilweise hohen Warenwerte und der Sperrigkeit in der Möbelbranche besonders hoch. Neben einem Multi-Carrier-Konzept inklusive Zwei-Mann-Handling und Montage-Service für die Auslieferung, sind ein hervorragender Customer Service, komfortable Zahlungsmöglichkeiten, ein leistungsfähiges Debitorenmanagement sowie höchste Sorgfalt bei Lagerung und Transport gefordert, um die Kunden zufriedenzustellen und somit Retouren zu vermeiden. Für ein einwandfreies Shoppingerlebnis verantwortet Fiege deshalb die komplette Steuerung des E-Commerce-Fulfillments.

>>> Einblick in die Retourenlogistik von Fiege <<<

(ID:42253567)