Logistik-Awards Lufthansa Cargo Innovation Award 2025 geht an Aluco

Von Dipl.-Betriebswirt (FH) Bernd Maienschein 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Das Königsbrunner Start-up Aluco GmbH schnappt sich den diesjährigen Innovation Award von Lufthansa Cargo. Prämiert wurde die modulare Softwarelösung Aluco Strix der Softwareschmiede aus dem bayerischen Königsbrunn.

Lufthansa-Cargo-COO Frank Bauer übergibt den Lufthansa Cargo Innovation Award 2025 an Saskia Reuter, CEO und Gründerin von Aluco.(Bild:  Tom Brunner)
Lufthansa-Cargo-COO Frank Bauer übergibt den Lufthansa Cargo Innovation Award 2025 an Saskia Reuter, CEO und Gründerin von Aluco.
(Bild: Tom Brunner)

Die Gewinner-Software habe das Zeug dazu, „die Logistikprozesse durch präzise Frachtvermessung, automatisierte Disposition und intelligente Datenbereinigung zu revolutionieren“, wie es heißt. Der Innovation Pitch wurde gemeinsam von Lufthansa Cargo und dem Frankfurter Start-up-Accelerator Haus61.com im Rahmen der diesjährigen Air Cargo Conference 2025 Anfang September veranstaltet. Übergeben wurde der Preis an Aluco-CEO Saskia Reuter von Frank Bauer, Chief Operating Office (COO) von Lufthansa Cargo, der auch Mitglieder der Award-Jury ist. Sein Arbeitgeber zeichnet mit dem Award, wie es heißt, gezielt Lösungen aus, die das Potenzial haben, die Luftfrachtbranche nachhaltig zu verändern.

Aluco hat eindrucksvoll gezeigt, wie Digitalisierung und intelligente Datenverarbeitung konkret zur Effizienzsteigerung in der Logistik beitragen können.

Frank Bauer, COO bei Lufthansa Cargo

Das der Award ganz konkrete Auswirkungen für Aluco haben kann, zeigt die Aussage des Lufthanse-Cargo-COO Bauer, dass man sich in Frankfurt darauf freue, mit dem Team von Aluco Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit zu besprechen. Als Unternehmen, das selbst stark auf Innovation setze, freue sich Lufthansa Cargo besonders, wenn junge Unternehmen wie Aluco mit der sich rapide weiterentwickelnden Technologie und praxisnaher Umsetzung neue Maßstäbe setzen würden.

Das Aluco-Strix-System ist eine modulare Logistiksoftware-Plattform mit den drei Kernlösungen Profile, Matrix und Master (Bild:  Aluco)
Das Aluco-Strix-System ist eine modulare Logistiksoftware-Plattform mit den drei Kernlösungen Profile, Matrix und Master
(Bild: Aluco)

Insgesamt hätten sich, wie es heißt, rund 30 Logistik-Start-ups für die Teilnahme am Innovation Pitch beworben. Acht davon wurden als Finalisten ausgewählt und präsentierten ihre Ideen live auf der Air Cargo Conference – vor einer hochkarätig besetzten Jury und dem Fachpublikum der Branche.

Wir glauben fest daran, dass technologische Innovationen wie Aluco Strix einen echten Wandel in der Logistik ermöglichen – hin zu mehr Effizienz, Nachhaltigkeit und Datenintelligenz.

Saskia Reuter, CEO und Gründerin von Aluco

Die Vermessungssoftware von Aluco ermöglicht eine präzise Echtzeiterfassung von Packstücken und berechnet automatisch deren Abmessungen – Länge, Breite, Höhe und Volumen. Diese exakten Daten bilden die Grundlage für eine zuverlässige Sendungsdokumentation und eine korrekte Tarifzuordnung.

(ID:50549557)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung