Suchen

Lkw-Reifen Mit heißrunderneuerten Reifen rollt der Transport wirtschaftlicher

| Redakteur: Victoria Sonnenberg

Goodyear Dunlop hat in den vergangenen Jahren mit einer Premium-Heißrunderneuerungsanlage im Werk Wittlich das Produktportfolio an heißrunderneuerten Lkw-Reifen ausgebaut. Seit September 2013 hat der Konzern sein Angebot um die Heißrunderneuerung kundeneigener Karkassen (Costumer Own Casing – COC) erweitert.

Firmen zum Thema

Die Runderneuerung von Lkw-Reifen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Transportunternehmen – denn dadurch lassen sich Kosten senken.
Die Runderneuerung von Lkw-Reifen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Transportunternehmen – denn dadurch lassen sich Kosten senken.
(Bild: Goodyear)

Das von Goodyear Dunlop praktizierte Multi-Leben-Konzept mit Nachschneiden, Runderneuern und erneut Nachschneiden kann das Leben eines neuen Reifens um das Eineinhalbfache verlängern und das lediglich zu 80 % der Kosten eines Neureifens. Für Transportunternehmen bedeutet dies eine Reduzierung der Kosten pro Kilometer und gleichzeitig eine Steigerung der Wirtschaftlichkeit.

Runderneuerungsprozess günstiger als Neuanschaffung

Goodyear Dunlop führte nun neben den bestehenden Optionen des Karkassankaufs und des Karkasstauschs auch die Möglichkeit der Heißrunderneuerung von kundeneigenen Karkassen, kurz COC genannt, ein. Mittels COC können Transportunternehmen ihre abgefahrenen Lkw-Reifen von Goodyear Dunlop heißrunderneuern lassen und erhalten dann einen mit dieser Karkasse heißrunderneuerten Lkw-Reifen. Der Vorteil für die Kunden ist offensichtlich: Sie zahlen bei diesem Modell nur für den Runderneuerungsprozess. Viele Transportunternehmen bevorzugen diese Variante, da sie die gesamte „Lebensgeschichte“ ihres Reifens kennen.

Beim COC werden die kundeneigenen Karkassen elektronisch vor Ort erfasst und direkt in das konzerneigene Runderneuerungssystem eingespielt. Die Abholung der Karkassen erfolgt dann automatisch, die Karkassen werden entsprechend dem Auftrag runderneuert und nach der Qualitätskontrolle an den Kunden zurückgeschickt. Neben der Gewissheit über den Zustand der Karkassen bietet COC dem Kunden vor allem eine bessere Planungssicherheit bezüglich der Runderneuerung und damit der Steigerung seiner Kosteneffizienz.

Fast identische Eigenschaften wie Neureifen

Der Kunde kann beim COC zwischen verschiedenen Reifenmodellen wählen. Goodyear- und Dunlop-Karkassen der neuesten Generation können als Treadmax- beziehungsweise Multitread- Reifen heißrunderneuert werden. Dabei kommen die gleichen Materialien wie bei den Neureifen zum Einsatz, sodass diese Reifen auch die nahezu identischen Eigenschaften wie die entsprechenden Neureifen besitzen. Goodyear- und Dunlop-Karkassen der vorherigen Generationen sowie Karkassen der Marken Fulda und Sava werden als heißrunderneuerte Nexttread-Produkte angeboten.

Neben den niedrigeren Kosten pro Kilometer schont die Runderneuerung auch die Umwelt. Im Vergleich zur Herstellung eines neuen Reifens werden bei der Runderneuerung zwei Drittel weniger Öl verbraucht und 34 % weniger Treibhausgase produziert. Des Weiteren werden auch weniger Materialien benötigt und es müssen weniger Altreifen entsorgt werden.

(ID:42365193)