Suchen

Personalien Neue Geschäftsführer bei EUROGATE

Geschäftsführerwechsel in Bremerhaven und Hamburg: Peter Zielinski, seit 1999 Geschäftsführer des EUROGATE Container Terminals Hamburg, geht Ende 2016 in Ruhestand. Sein Nachfolger ist Wolfgang Schiemann, der nach zwölf Jahren an die Elbe zurückkehrt. Seinen freien Platz im EUROGATE Container Terminal Bremerhaven wird Manuela Drews einnehmen, die dort bisher Betriebsleiterin war.

Firmen zum Thema

Kehrt als Geschäftsführer zurück nach Hamburg: Wolfgang Schiemann.
Kehrt als Geschäftsführer zurück nach Hamburg: Wolfgang Schiemann.
(Bild: Thorben Hofmann)

Erst 2015 konnte Peter Zielinski sein 25-jähriges Firmenjubiläum bei EUROGATE feiern, jetzt verabschiedet sich der langjährige Geschäftsführer des Hamburger Containerterminals in den Ruhestand. Ihm folgt kein Unbekannter an der Elbe: Wolfgang Schiemann, Jahrgang 1955, war von 200 bis 2004 Betriebsleiter in Hamburg. Im Juli 2004 übernahm er Verantwortung als Geschäfsführer des EUROGATE Container Terminals Bremerhaven.

Schiemann ist ein Mann der Seefahrt. Der Wismarer ging mit 17 Jahren zur See, startete seine Berufsausbildung zum Matrosen in Rostock auf Schiffen der damaligen Staatsreederei DSR. Im Anschluss an seine Ausbildung zum Nautischen Offizier und an seinen aktiven Dienst in der Handelsschifffahrt war Schiemann ab 1983 im Seehafen Rostock und im Verkehrsministerium der ehemaligen DDR im Einsatz. Nach der Wende wechselte er nach Hamburg zu EUROKAI und wurde 2000 Betriebsleiter am EUROGATE Container Terminal Hamburg.

Neue Geschäftsführerin in Bremerhaven: Manuela Drews.
Neue Geschäftsführerin in Bremerhaven: Manuela Drews.
(Bild: Thorben Hofmann)

Manuela Drews, Jahrgang 1978, ist seit April 2010 Betriebsleiterin und Prokuristin des EUROGATE Container Terminals Bremerhaven. Nach ihrem Studium zum Wirtschaftsingenieur an der Fachhochschule Emden mit Auslandssemestern in Groningen (Niederlande) und Leicester (Großbritannien) nahm Drews 2003 ihre Tätigkeit im EUROGATE-Konzern als Führungsnachwuchskraft im Traineeprogramm auf. Im Januar 2008 begann sie als Leiterin Operation am EUROGATE Container Terminal Bremerhaven. Neben ihren Aufgaben als Betriebsleiterin ist Manuela Drews auch zollverantwortliche Person und gehört dem Vorstand des Bremerhavener Vereins Hafentunnel an.

(ID:44426963)