Suchen

Logistik-Software Software zur Absatzplanung erhöht Prognosewahrscheinlichkeit auf 90%

Die Ostfriesische Teegesellschaft (OTG) setzt auf die Add-One-Absatzplanung von Inform. Die neue Software reduziert bei OTG den Planungsaufwand, die Lagerbestände und die Entscheidungsrisiken, während Planungsgenauigkeit und Artikelverfügbarkeit laut Angaben von Inform erhöht werden.

Firma zum Thema

Die Ostfriesische Teegesellschaft (OTG) erhöht mit der Inform-Software Add-One-Absatzplanung ihre Planungsgenauigkeit und die Artikelverfügbarkeit. Bild: OTG
Die Ostfriesische Teegesellschaft (OTG) erhöht mit der Inform-Software Add-One-Absatzplanung ihre Planungsgenauigkeit und die Artikelverfügbarkeit. Bild: OTG
( Archiv: Vogel Business Media )

Ihre Absatzplanung für alle Marken der OTG-Muttergesellschaft Laurens Spethmann Holding und die diversen Vertriebskanäle erledigt die Ostfriesische Teegesellschaft künftig zentral über die Software Add-One-Absatzplanung von Inform. Mithilfe präziser Prognosen und der Entwicklung von Szenarien liefert die Software Entscheidungshilfen und detaillierte Analysen zu gegenwärtigen wie zukünftigen Abverkäufen – und mindert so Entscheidungsrisiken.

Add-on-Software bildet Hauptauslieferungslager zentral ab

Mit der Umstellung auf die neue Absatzplanungssoftware wurde die Prognosewahrscheinlichkeit auf 90% Prozent erhöht, wie Inform in einer Presseerklärung bekannt gibt. Die Add-on-Software baut auf das bestehende ERP-System auf und bildet die drei Hauptauslieferungslager der OTG zentral ab. Die Absatzplanung für den südosteuropäischen Markt erfolgt ebenfalls über Add-One, jedoch zentral von Österreich aus.

Die OTG hat sich in den über 100 Jahren ihres Bestehens mit Marken wie Meßmer, Milford oder Onno Behrends eine Spitzenposition auf dem deutschen Teemarkt erarbeitet. Das Unternehmen verarbeitet jährlich rund 35.000 t Tee unter anderem zu 13 Mrd. Teebeuteln. „Der Teemarkt wird von vielfältigen Faktoren beeinflusst und ist durch eine saisonale Nachfrage gekennzeichnet“, so Alexander Woitke, der bei der OTG für die Absatzplanung zuständig ist.

Software bietet Analysen auf einen Klick

„Mit Add-One-Absatzplanung konnten wir den Planungsaufwand und die Lagerbestände auf ein Minimum reduzieren und gleichzeitig die Planungsgenauigkeit sowie die Verfügbarkeit aller Artikel erhöhen. Die Software liefert uns zuverlässige Entscheidungshilfen für die Absatzplanung, ganz gleich für welche Zeiträume, Märkte, Produkte, Regionen oder Kunden.“

In Add-One erhalten die Planer der OTG mithilfe übersichtlicher Grafiken exakte Analysen zu den Absatzentwicklungen für verschiedenste Produkt-, Kunden- und Lagerkombinationen. Besonders hilfreich ist dabei die sogenannte automatische Aggregation beziehungsweise Disaggregation, bei der Änderungen auf einer Ebene sofort auf allen anderen Ebenen sichtbar werden. Individuell konfigurierte Alerts weisen auf Unstimmigkeiten oder Abweichungen hin, für die eine manuelle Nachbearbeitung nötig ist.

Auf dieser Basis legen sich die Absatzplaner einen Wochenplan zurecht, der detaillierte Schlüsse im Hinblick auf zukünftige Nachfragen zulässt. Im Anschluss erhalten Vertrieb und Marketing über Selektionen die Daten aufbereitet als Fundament für weiterführende Aufgaben. Darüber hinaus erfolgen im Bedarfsfall frühzeitige Warnungen, was die unternehmensinterne Kommunikation der Ergebnisse wesentlich einfacher gestaltet.

(ID:381841)