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Distribution Sortiert bis zu 50.000 Sendungen pro Stunde

Am 18. November hat die Deutsche Post DHL Group ihr Paketnetz in Deutschland weiter gestärkt: Mit einer Sortierkapazität von bis zu 50.000 Sendungen pro Stunde im Zielzustand ist in Bochum eine der leistungsfähigsten Einrichtungen dieser Art in Europa in Betrieb gegangen.

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Das Gebäude des neuen Paketzentrums in Bochum umfasst eine Fläche von 40.000 m², das entspricht der Größe von mehr als fünf Fußballfeldern.
Das Gebäude des neuen Paketzentrums in Bochum umfasst eine Fläche von 40.000 m², das entspricht der Größe von mehr als fünf Fußballfeldern.
(Bild: euroluftbild.de/Hans Blossey)

Das neue Paketzentrum von Deutsche Post DHL auf dem ehemaligen Opel-Gelände in Bochum schafft 600 neue, tarifgebunde Arbeitsplätze, wenn es 2020 seine volle Kapazität erreicht haben wird, wie der Konzern mitteilt. Die Logistikeinrichtung leiste auch „einen wichtigen Beitrag zum weiteren Ausbau der Servicequalität“ des gelben Konzerns, wie es heißt. Schon im unmittelbar bevorstehenden Weihnachtsgeschäft ist das Paketzentrum mit aktuellen Durchsätzen von über 20.000 sortierten Sendungen pro Stunde eine wichtige Unterstützung für schnelle, zuverlässige Sendungsbearbeitung im Ruhrgebiet.

Geschäftskunden profitieren ebenfalls

Laut Konzernvorstand Post & Paket Deutschland Tobias Meyer profitieren auch die DHL-Geschäftskunden in der Region von der unmittelbaren Nähe zum neuen Paketzentrum: Ihre Sendungen können zu späteren Zeiten abgeholt und deutschlandweit dennoch bereits am Folgetag zugestellt werden.

Den neuen Standort in Bochum eingerechnet, betreibt die Deutsche Post DHL in Deutschland ein Netz aus 36 Paketzentren, in denen zusammen in jeder Betriebsstunde rund 1,2 Mio. Sendungen sortiert werden können, bevor sie auf ihre Reise zum Empfänger gehen. Schon heute transportiert die Deutsche Post DHL Group nach eigenen Angaben an jedem Werktag durchschnittlich rund 5 Mio. Paketsendungen bundesweit für ihre Kunden, an Spitzentagen vor Weihnachten sind es bis zu 11 Mio. Pakete pro Tag.

Im März 2019 hat der Konzern eine Qualitätsoffensive gestartet, in deren Rahmen in den Jahren 2019 bis 2021 zusätzlich je rund 150 Mio. Euro investiert werden – in zusätzliches Personal, neue Services für die Kunden, eine verbesserte Sendungssteuerung und -avise sowie 3000 neue DHL-Packstationen.

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