Logistikimmobilie Spatenstich am Primark-Logistikzentrum

Die Post baut: Der auf Kontraktlogistik spezialisierte Unternehmensbereich DHL Supply Chain errichtet in Mönchengladbach ein Logistikzentrum für seinen irischen Kunden Primark. Das bringt 250 neue Arbeitsplätze für die Region. Im Regiopark nahe zur A61 und zur A46 entsteht ein Lager mit einer Grundfläche von 40.000 m².

Anbieter zum Thema

Das Logistikzentrum umfasst ein Hochregallager und einen doppelstöckigen Vorbau, in dem weitere Lagerflächen, Büros und Funktionsräume untergebracht sind. Genutzt werden energiesparende und umweltschonende Techniken. Der Modeanbieter Primark setzt beim Ausbau seines Geschäftes in Nordeuropa auf DHL als Logistikpartner. Die optimale Lage für die Belieferung der Länder Deutschland, Niederlande und Belgien habe den Ausschlag für den Standort Mönchengladbach gegeben, wie es heißt.

Karton- und Hängeware kann maßgeschneidert bearbeitet werden

Das Logistikzentrum ist ganz auf die Bedürfnisse des Kunden mit Stammsitz in Irland ausgerichtet. Über das neue Verteilzentrum werden alle Lieferungen für die wachsende Zahl an Primark-Filialen in den Nachbarländern abgewickelt. Das Logistikzentrum dient der Lagerung und dem Versand von Kartonware, wird aber auch über Vorrichtungen für Hängeware und ein entsprechendes Schienentransportsystem verfügen.

DHL Supply Chain hat eine maßgeschneiderte Logistik-Lösung für Primark entwickelt, die alle Lagertätigkeiten sowie den Transport zu den Primark-Filialen umfasst. Der Neubau des Logistikzentrums ist voraussichtlich ab Mitte 2012 bezugsfertig.

Gute Zusammenarbeit im Ausland färbt ab

„Wir freuen uns, dass Primark bei seiner weiteren Expansion in Europa erneut auf DHL Supply Chain als Partner setzt. Nach der Einrichtung von Verteilzentren in Großbritannien und auf der iberischen Halbinsel ist das eine Fortsetzung unserer guten Zusammenarbeit. Mit diesem strategisch günstig gelegenen Neubau bieten wir unserem Kunden die notwendige Infrastruktur und den Service für den weiteren erfolgreichen Ausbau ihres Geschäftes“, sagt Martin Seidenberg, Chief Executive Officer von DHL Supply Chain Central Europe. „Gleichzeitig freuen wir uns, dass wir neue Arbeitsplätze für die Region schaffen können.“

(ID:386960)