Carl Stahl Süßener Seilspezialist kauft Ventzki
Eislingen (js) – Die Eislinger Traditionsmarke Ventzki ist gerettet: Zum 1. August übernahm die Süßener Carl Stahl GmbH den insolventen Hersteller für Handhabungstechnik. Damit rundet der Seil- und Hebetechnikspezialist sein Produktsortiment im Bereich Materialfluss ab.
Anbieter zum Thema
„Die Ventzki GmbH steht für bestes Engineering und hat nur Premiumkunden wie Audi oder Siemens,“ begründet Stahl-Chef Wolfgang Schwenger sein Engagement bei der Eislinger Firma. Das Ulmer Büro des Insolvenzverwalters Pluta war auf den Geschäftsführer der Carl Stahl GmbH zugekommen, weil diese bereits bundesweit mit Kransystemen und Anschlagmitteln stark in den Bereichen Logistik und Materialfluss engagiert ist.
Für die Ventzki Handhabungstechnik, die zuletzt mit 20 Mitarbeitern 1,3 Mio. Euro Umsatz gemacht hatte, sieht Schwenger gute Perspektiven, bald wieder profitabel zu arbeiten. Das übernommene Unternehmen hat 1882 seine Wurzeln im Pflugbau für die Landwirtschaft. Später wurde das Segment Rasenmäher ausgegliedert während sich die Ventzki GmbH, die die Brüder Günter und Rolf Hofmann übernahmen, ganz auf stationäre Behälter-Neigegeräte, Scherenhebetische mit Kippeinrichtung und Behälter-Entleerungsgeräte konzentrierte.
(ID:219279)