Identtechnik Toshiba auf Zebra-Jagd

Redakteur: Volker Unruh

Mit dem Datenkonverter Z-Mode macht Toshiba Tec seine Etikettendrucker fit für Multi-Vendor-Netzwerke. Anwender von Zebra-Druckern können ihr Netzwerk nun problemlos mit Toshiba-Druckern erweitern.

Anbieter zum Thema

Mit der Funktion Z-Mode werden die Steuersequenzen von Zebra-Druckern in den Toshiba-Programming-Command Language (TPCL) Code konvertiert, so dass die Toshiba-Drucker in Umgebungen integriert werden können, die in der Zebra-Sprache programmiert wurden. Anwender von Zebra-Druckern können ihr Netzwerk nun problemlos um Toshiba-Drucker erweitern. Die bestehenden Investitionen in das Druckernetzwerk bleiben dabei geschützt, da Software-Applikationen, Drucker und Etiketten ohne Änderungen auch weiterhin verwendet werden können.

Umrechnung der Steuercodes erfolgt in Echtzeit

Wie Toshiba Tec Europe aus Krefeld mitteilt, erstellen die Toshiba-Drucker mit Z-Mode nach einer einmalig durchgeführten Konfiguration Etiketten, die in Format, Gestaltung und Schriftarten denen von Zebra-Druckern entsprechen. Die Umrechnung der Steuercodes erfolgt mit Hilfe eines erweiterten CPU-Boards in Echtzeit, so dass auch die Geschwindigkeit des Etikettendrucks nicht beeinträchtigt sein soll. Dies haben nach Angaben Toshibas Testläufe bei einem Werkzeughersteller in Deutschland gezeigt, bei denen an Stelle eines Z4M Druckers von Zebra ein Drucker der B-SX4 Serie von Toshiba die Versandetiketten erstellte.

Bestehende Warenwirtschaftssysteme können problemlos weiter genutzt werden

Vorhandene Applikationen wie Versandsoftware und Warenwirtschaftssysteme können ohne Kosten und Aufwand weiter genutzt werden, verspricht Toshiba. Dies gilt auch für SAP-Anwendungen. Die Toshiba-Drucker reduzierten zudem die Kosten für Verbrauchsmaterialen, da die Foliensparautomatik dafür sorge, dass das Farbband nur dann mitläuft, wenn es zum Bedrucken des Etiketts benötigt wird.

Hohe Flexibilität beim Etikettendruck

Durch zusätzliche Schriftarten, einfach hinzuzufügende Logos und andere Gestaltungselemente soll sich mit der Integration von Toshiba-Druckern für die Anwender die Flexibilität beim Etikettendruck erhöhen. Darüber hinaus sind die Drucker für den Einsatz von RFID vorbereitet.

Update-Möglichkeit für ältere Drucker

Alle Drucker der Serien B-SX4 und B-SX5, die ab August ausgeliefert werden, sind bereits mit der Funktionalität Z-Mode ausgestattet. Für ältere Drucker der Serien stehen entsprechende Dateien zum Herunterladen bereit. Künftig werden sämtliche Etikettendrucker von Toshiba Tec den Zebra-Datenstrom konvertieren können.

(ID:315391)