Fördertechnik Versand- und Kommissionierbehälter automatisiert abdeckeln

Redakteur: Volker Unruh

Mit der neuen Deckelabstapelstation hat die AMI Förder- und Lagertechnik GmbH ihr Sortiment um ein System für das automatisierte Handling von Versand- und Kommissionierbehältern erweitert. Ein Roboter nimmt dabei die Deckel von den Boxen und stapelt sie.

Anbieter zum Thema

Durch diesen an sich einfachen, monotonen Prozess, so AMI, können wertvolle personelle Kapazitäten bei manueller Abwicklung eingespart werden.

Die Automatisierung dieses Arbeitsschritts liegt laut AMI Förder- und Lagertechnik in einem überschaubaren Investitionsrahmen. Davon abgesehen soll sich die Station mittels Fördertechnik optimal in den Materialfluss integrieren oder auch an einen Verdecklungsautomaten anbinden lassen.

Integration unterschiedlicher Robotermodelle möglich

AMI zufolge sowohl kann der Entdeckel-Roboter sowohl als komplette Station als auch als Stand-alone-Lösung eingesetzt werden. AMI kann nach eigener Aussage verschiedene Robotermodelle unterschiedlicher Hersteller anpassen und integrieren.

Die Deckelabstapelstation soll schneller und kostengünstiger entdeckeln, als das manuell möglich wäre. Darüber hinaus erreiche der Roboter eine Wiederholgenauigkeit, die händisch ebenfalls nicht möglich sei.

Auf der diesjährigen Messe Fachpack in Nürnberg hat AMI beispielsweise einen Roboter mit einer Tragkraft von 15 kg und einem Erreichbarkeitsradius von 1500 mm. vorgestellt. Je nach Kundenanforderung können die Roboter individuell programmiert werden.

Station kann an Verdecklungsautomaten zur Bestückung angebunden werden

Den Vorgang der Deckelabnahme beschreibt AMI wie folgt: Der Behälter läuft in die Abstapelstation und wird dort gestoppt. Mittels Sauggreifer nimmt der Roboter den Deckel von der Box und legt ihn auf einen Deckelstapel ab.

Dieser kann wiederum zur Bestückung über Fördertechnik-Komponenten automatisch weitergeleitet werden. AMI bietet zusätzlich die Möglichkeit, die Station an einen Verdecklungsautomaten zur Bestückung anzubinden. So lassen sich Kommissionier- und Versandbehälter automatisiert sowohl ver- als auch entdeckeln.

(ID:362193)