Bildverarbeitung

Vision-Sensor kontrolliert Aufdrucke auf Blisterverpackungen

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Je nach Farbe des Prüfobjektes wird nun entweder das im Vision-System integrierte Rotlicht verwendet oder externe Beleuchtungen mit anderen Farben zugeschaltet. Hier ist es von Vorteil, dass an die eingesetzten Kameras über einen entsprechenden Steckverbinder verschiedene externe Vision-Beleuchtungen auch von Fremdherstellern angeschlossen werden können. So lassen sich kundenspezifische Beleuchtungsszenarien realisieren, die dabei auch extern, zum Beispiel über die SPS, geschaltet werden können.

Wingert erläutert, wie einfach das Umrüsten in der Praxis funktioniert: „In unserem Fall wurde das Vision-System in die bereits vorhandene Anlagensteuerung integriert; das System bringt dazu ja die nötigen Schnittstellen mit. Für die jeweiligen Folientypen sind die unterschiedlichen Kameraeinstellungen und Beleuchtungsszenarien hinterlegt, wir müssen diese nur per Knopfdruck aufrufen. Dann übergibt die SPS die Einstellungsinformationen ans Vision-System. Jetzt muss noch die Mechanik verstellt werden und schon kann es weitergehen. Insgesamt ist das eine Sache von nur wenigen Minuten.“

Einfache Inbetriebnahme, einfaches Bedienen

Das Vision-System sollte aber nicht nur fehlende Aufdrucke zuverlässig erkennen. Gefordert war auch, dass die Bedienung für den Anwender möglichst intuitiv ausfällt. Hier kann der ZFX-Vision-Sensor mit seinem integrierten, übersichtlichen Touchscreen punkten, der während des gesamten Prüfzyklus sofortige Rückmeldung mit verständlichen Systemmeldungen liefert.

„Dass auch die Inbetriebnahme und Einrichtung sehr einfach funktioniert, ist für uns als Anlagenbauer natürlich ebenfalls angenehm“ sagt Wollmershäuser. Das System lässt sich in drei einfachen Schritten innerhalb weniger Minuten an individuelle Prüfaufgaben anpassen. Dabei liefert der Touchscreen während des gesamten Einrichtungszyklus prompte Rückmeldung mit Echtzeitbildern. Zudem bietet das System Unterstützungsfunktionen für Beleuchtungs-, Filter- und andere Parametereinstellungen.

(ID:365519)